Community

Fibaro Rauchmelder koppeln

Hallo,
Ich wollte meine vorhandenen Gira Rauchmelder durch neue Fibaro Rauchmelder ersetzen. Die vorhandenen RM sind untereinander gekoppelt. Wie ich jetzt herausgefunden habe, können es die Fibaro nicht. Ist es irgendwie möglich, wenn ich sie in homee und/oder in homekit einbinde, sie untereinander zu koppeln, so dass wenn ein RM auslöst auch alle anderen auslösen.
Lg marco

Nope.

Ich hab bei mir die Fibaro Rauchmelder im Einsatz und zentral im Haus noch eine Aeotec Sirene platziert. Wenn ein Rauchmelder Rauch meldet, fängt auch diese (per HG getriggert) wie wild an zu schreien.

Falls das eine Option für dich wäre.

Wenn Du nach einer Z-Wave fähigen Lösung für vernetzte Rauchmelder suchst. Wirst Du zu den POPP Rauchmelder mit Sirenen greifen müssen. Sind meines Wissens die Einzigen FLIRs RM.
Die sich dann entweder über HG’s koppeln lassen (Wenn RM1 Rauch entdeckt dann Sirenen am RM2 und RM3… einschalten) Oder du nutzt die integrierte Vernetzung, die sich per Parameter ein- und ausschalten lässt.

Danke für die schnellen Antworten.
Die eve Rauchmelder koppeln sich untereinander, aber die Kosten das doppelte als die fibaro.
Mir ist es wichtig dass alle anspringen wenn einer auslöst. Dann werde ich etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

Die Eve laufen mit Bluetooth, oder?!
Bedenke die eingeschränkte Bluetooth Reichweite!
Und die Popp sind keine Alternative für Dich?

Popp wäre dann auch eine Alternative. Ich wollte sie über 3 Etagen verteilen. Mit Bluetooth sicherlich ein „Risiko“