Fibaro Rauchmelder koppeln

Hallo,
Ich wollte meine vorhandenen Gira Rauchmelder durch neue Fibaro Rauchmelder ersetzen. Die vorhandenen RM sind untereinander gekoppelt. Wie ich jetzt herausgefunden habe, können es die Fibaro nicht. Ist es irgendwie möglich, wenn ich sie in homee und/oder in homekit einbinde, sie untereinander zu koppeln, so dass wenn ein RM auslöst auch alle anderen auslösen.
Lg marco

Nope.

Ich hab bei mir die Fibaro Rauchmelder im Einsatz und zentral im Haus noch eine Aeotec Sirene platziert. Wenn ein Rauchmelder Rauch meldet, fängt auch diese (per HG getriggert) wie wild an zu schreien.

Falls das eine Option für dich wäre.

Wenn Du nach einer Z-Wave fähigen Lösung für vernetzte Rauchmelder suchst. Wirst Du zu den POPP Rauchmelder mit Sirenen greifen müssen. Sind meines Wissens die Einzigen FLIRs RM.
Die sich dann entweder über HG’s koppeln lassen (Wenn RM1 Rauch entdeckt dann Sirenen am RM2 und RM3… einschalten) Oder du nutzt die integrierte Vernetzung, die sich per Parameter ein- und ausschalten lässt.

Danke für die schnellen Antworten.
Die eve Rauchmelder koppeln sich untereinander, aber die Kosten das doppelte als die fibaro.
Mir ist es wichtig dass alle anspringen wenn einer auslöst. Dann werde ich etwas tiefer in die Tasche greifen müssen.

1 „Gefällt mir“

Die Eve laufen mit Bluetooth, oder?!
Bedenke die eingeschränkte Bluetooth Reichweite!
Und die Popp sind keine Alternative für Dich?

Popp wäre dann auch eine Alternative. Ich wollte sie über 3 Etagen verteilen. Mit Bluetooth sicherlich ein „Risiko“

Hi
Gibt es hier mittlerweile eine Lösung?
Rauchmelder die nicht vernetzbar sind, sind in einem Haus mit 3 bis 4 Stockwerken (UG, EG, OG, DG) keine Option… Ich würde gerne die Vorteile der Licht und Rollladen Steuerung mit der Sicherheit eines vernetzten Rauchmelder koppeln.
Danke schon mal für mögliche Lösungsansätze
Chris

Warum installierst Du nicht in jedem Stockwerk eine separate Sirene, die vom homee aktiviert wird, wenn einer der RM anschlägt.?

Hatte ich schon - aber da ich mit den Abus schon mehr als einen Fehlalarm hatte und dann die Sirenen nicht so einfach wieder ausschaltbar sind, hätte ich gerne eine Lösung mit vernetzbaren Rauchmelder im hom.ee integriert.
Außerdem ist das dann noch mal eine mögliche Fehlerquelle im Ernstfall… Da müssen die Rauchmelder auch ohne Strom über die Stockwerke Alarm schlagen.

Hallo zusammen, da ich genau die selben Überlegungen hatte, hier kurz die Beschreibung meiner Umsetzung.

  1. Jeder Raum verfügt über einen Fibaro Rauchmelder.

  2. Jeweils im Treppenhaus von Keller/EG
    Und EG/OG hängt ein Popp Rauchmelder mit Sirene

  3. Für jeden Fibaro ist ein Homeegramm angelegt, welches im Alarmfall eine Push- Nachricht (kritisch) auf alle Handys schickt und parallel dazu alle Rollos öffnet (per Webhook an Shelly) und das Nuki Türschloss entriegelt.

  4. Ein weiteres Homeegramm prüft ob einer der Rauchmelder ausgelöst hat (genau genommen ob eines der entsprechenden Homeegramme) ausgelöst wurde und schaltet nach 30s die Sirenen der beiden Popp ein.

  5. Damit ich mit all dem gepiepse auch akustisch registrieren kann, wo der eigentliche Alarm herkommt (könnte ja sein das das Handy mit der Push-Nachricht welcher Rauchmelder ausgelöst hat gerade nicht zur Hand ist), werden die Sirenen nach 30s wieder deaktiviert.

  6. Damit diese nicht sofort wieder neu getriggert werden, läuft ein Dummy-Homeegramm für 3 Min, welches als Bedingung für die Sirenen dient (darf beim Ausführen der Aktion nicht aktiv sein).

Leider hatten wir schon ein paar Fehlalarme, daher kann ich aber sagen, dass das Konzept im Großen und Ganzen gut funktioniert.

Einzig eine Regelung für meine Lüftungsanlage fehlt mir hier noch.

Theoretisch wären wie schon in einem anderen Beitrag beschrieben die Fibaros auch in der Lage sich untereinander zu vernetzen, aber das geht nur über die internen Parameter/Assoziationen und dass ist mir zu kompliziert. Außerdem hätte ich da wieder die Befürchtung, dass wie bei meinen vorherigen Fireangel z.b. auch die Batteriewarnung dann an alle assoziierten Geräte weitergeleitet wird und dann auch hier immer alle piepsen. Das macht es unglaublich aufwendig den mit der leeren Batterie zu finden, klingt komisch, ist aber so :slight_smile:
Und ich persönlich finde die zwei Popp Sirenen als voll ausreichend.

Das Ganze sollte mit den Abus (Z-Wave) Rauchmeldern auch funktionieren, aber ich glaube bei denen könnte man die Batterie nicht wechseln bzw. die haben keine Temperatur-Anzeige. Weiß nicht mehr genau warum ich mich nicht dafür entschieden hatte.