Fibaro Rauchmelder FGSD-002 - Fehlalarme

Sorry, wenn ich das Thema erneut aufgreifen muß.
Ich habe mich letztes Jahr doch hinreissen lassen und mir 15 Fibaro Rauchmelder der zweiten Generation zugelegt.
Alle sind jetzt 10 Monate installiert und nun geht das Leiden auf einmal los, denn 6 Stück davon melden sich mit Fehlalarmen (so im Schnitt von 3-4 Tagen).

Da im Forum dieses Thema aber in letzter Zeit nicht mehr diskutiert worden ist. wäre nun meine Frage, ob denn keiner mehr zu den Fibaros greift oder ob ggf. durch Firmware-Updates der Melder das Problem gelöst werden konnte.

Gibt es hier eventuell Neuigkeiten?

Gruß
Alexander

Bei mir das selbe Spiel. Suche momentan nach einer Alternative.

Bei mir inzwischen, nach Monaten ohne Fehlalarm, ebenfalls. Suche auch nach schickem (!) Ersatz.

Als ich damals geschaut habe waren alle zwave Alternativen viel zu teuer. Deswegen habe ich jetzt sehr zuverlässige rauchmelder ohne zwave installiert. Ich muss sagen das man diese Option vielleicht auch im Kopf haben sollte. Bei rauchmelder geht es nicht um Spielerei sondern um lebensrettende Geräte. Die müssen einfach zuverlässig sein.

1 „Gefällt mir“

Hat eigentlich jemand mal Fibaro angeschrieben? Was sagen die denn dazu. Es scheint ja kein Einzelfall zu sein…

Auf jeden Fall. Jedoch möchte ich auch mitbekommen, wenn zuhause der Alarm losgeht, und ich nicht zuhause bin. zB im Urlaub. Oder einfach arbeiten. Wenn “dumme” Rauchmelder losheulen, und dann wird zuhause bei einem Fehlalarm die Haustür durch die Feuerwehr aufgebrochen - gute Nacht…

EDIT: Hat jemand mit dem hier Erfahrungen?

Und ne Frage an das Team, zB @Thomas, was hat es mit dem in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Afriso ASD 20 auf sich? Über den Rauchmelder finde ich nicht mal bei Afriso Informationen…

Tja, formschöne Alternativen gibt es ja wenig.
Hat schon jemand Erfahrung mit den FireAngel ST-630-DE P-Line Rauchwarnmelder inkl. 10 Jahres-Batterie einschl. dem Z-Wave Erweiterungsmodul gemacht?
Sind zwar nicht so klein wie die Fibaros, sehen aber gegen die Popps einigermaßen ansehnlich aus.

Die Rauchmelder von Zipato sehen ja auch ganz schick aus.

Das Problem wird dann halt die Integration der Zipato bzw. FireAngel in den Homee sein. Sind nicht auf der unterstützten Geräte gelistet.