Fibaro Rauchmelder Fehlalarm

Hallo,

ich hoffe es war in Ordnung einen neuen Thread hier aufzumachen. Das Problem mit den Fehlalarmen der Fibaro Rauchmelder ist ja bekannt. Leider bin ich nun ebenfalls davon betroffen.
Ich habe zwei Rauchmelder im Einsatz, wovon einer täglich einen Fehlalarm auslöst.
Dies ist jetzt der zweit Tag in Folge…

Kann es eventuell an der Firmware / Update Version des Homee zusammenhängen. Installiert ist die neuste Version 2.14.1 (81ac5ea)
In der Vergangenheit gab es keine Problem, die Rauchmelder sind jetzt auch schon gut 1 Jahr im Einsatz!

Viele Grüße
Tim

also meiner Meinung nach eher nicht. Die Rauchmelder müssen ja auch ohne homee funktionieren, deswegen gehe ich davon aus, das diese eigenständig arbeiten, und sich deshalb nicht durch ein update des core beeinflussen lassen.
Wenn überhaupt wäre ein Firmware Update der Rauchmelder ein Grund warum soetwas passieren könnte. Allerdings kann homee ja keine Firmware auf Endgeräte aufspielen, von daher sollte sich an der Firmware des Rauchmelders nichts geändert haben.
Für mich sieht es so aus als wärst du einer der weiteren Kunden der sich zu den Amazon rezesenten gesellen muss, die kein gutes Wort an den Rauchmeldern lassen.

dazu kommt deine Beschreibung das nur einer der Rauchmelder Fehlarlarme verursacht… Sollte es durch den homee kommen, würde theoretisch ja das Problem bei allen auftreten. Kannst du sehen ob die Alarme durch Manipulation, Rauch oder Temperatur ausgelöst wurden?

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für deine Rückmeldung!
Ich gebe dir absolut Recht, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es wohl am Rauchmelder selbst liegen. Jedoch wollte ich auf Nummer sicher gehen und hier noch einmal nachfragen.

Der Alarm wird durch “Rauch” ausgelöst.

Viele Grüße
Tim

für mich ein weiteres indiz das es eine fehlfunktion des rauchmelders ist. ich habe selbst einen fibaro mal ausgetestet. der hat doch einen “Rauchwert” also irgendein wert der steigt je mehr rauch im raum ist, bis ein schwellwert überschritten wird. (hatte den aber damals auch mit der hclite von fibaro getestet. nicht mit dem homee)
da hätte mich jetzt noch interessiert ob der auch schlagartig von “0 auf 100” gegangen ist, oder ob ein langsam ansteigender wert vorhanden ist.
bei schlagartig 0-100 würde ich ziemlich sicher sagen das der rauchmelder einen knacks hat. wenn er langsam ansteigt würde ich die schuld immernoch beim rauchmelder suchen, aber eher auf etwas wie verschmutzung der Rauchzelle tippen… schwieriges thema… wie gesagt die fibaro rauchmelder bekommen teilweise schreckliche rezensionen und in verschiedenen Foren wird nicht sehr gut über die Teile und den Suppot von Fibaro geredet. Schade eigentlich. Optisch sind die Dinger mit die schönsten auf dem Markt.

Hallo Leute gibt es schon Infos ob sich zu dem Thema was gebessert hat oder gibt es immer noch so viele Fehlalarme?

Ich hatte auch schon 2 Fehlalarme. Einmal mit Technisat und einmal mit fibaro. In beiden Fällen habe ich kurz vorher eine Übertragung zum homee gemacht.

Ich tippe daher auf einen kommunikationsfehler, welcher als Alarm ausgegeben wird.

danke für die Info, bin noch am überlegen ob ich mir einen kaufen soll!