Fibaro Rauchmelder | Alle 10 Sekunden leises Klacken

Hallo da.

Ich habe gerade etwas seltsames beobachtet - oder vielmehr gehört. Alle meine Fibaro Smoke Sensor 2 machen alle 10 Sekunden ein sehr leises Klack-Geräusch. Das ist mir erst jetzt aufgefallen, also habe ich es entweder bisher überhört, oder es ist neu. Kann das irgendwer hier bestätigen, oder läuft etwas in meinem Z-Wave-Netzwerk schief…?

Ich tippe auf den Selbsttest. Aber klacken sollte da nichts.

Das kann doch rein theoretisch nur vom Lautsprecher (Sirene) kommen. Da ist doch normalerweise in einem Rauchmelder nichts verbaut was sonst ein Klacken hervorrufen kann. Was sagt denn der Batteriestand? Komisch ist das schon, da es ja bei allen ist.

Bei zwei Meldern hatte ich an dem Tag die Batterien erneuert, die anderen liegen zwischen 10% und 100%. Ich hatte das bemerkt, weil ich nach dem Batteriewechsel 2 zusätzliche Melder im Schlafzimmer liegen hatte, da ich noch nicht dazu gekommen war, diese wieder aufzuhängen. Und dann machte es nachts im Abstand von exakt 10 Sekunden “Tick… Tick, Tick” in dem Raum. Hat sonst wer die Fibaros, und kann das bestätigen oder ausschließen? Man muss sich die Dinger wahrscheinlich ans Ohr halten, um das wahrnehmen zu können.

Verdammte Axt, aus dem Manual:


Aber ein Geräusch habe ich vorher nie gehört…

Ach schau mal einer an. Aber was wird da getestet, was klickt? Die Sirene?

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Schimmer.

Batteriespannung,
Sirene,
Photo-/Thermozelle,
was so eine Rauchmelder ausmacht, um eine Zulassung zu bekommen.

Also meine unsmarten haben auch immer einen Pips von sich gegeben, wenn die Batterie sich dem Ende neigte.

Also ich habe 5 V2 und einen v1 in Betrieb. Ein Klicken habe ich bisher nicht bemerkt, wobei einer natürlich im Schlafzimmer ist und sollte man es ja hören vor allem wenn es alle 10 Sekunden kommt.

Wirkt sich das Klicken auf die Batterielaufzeit aus?
Hört sich nervig an.
Ich kenne von denen sonst nur den kurzen Piepton, wenn die Batterie leer ist.

Gruß Andreas

Klingt jetzt vielleicht blöd, aber du müsstest ihn dir vielleicht tatsächlich ans Ohr halten, um das Geräusch wahrnehmen zu können. :crazy_face:

Wenn ich wieder zu Hause bin, mache ich es und melde mich noch Mal.

1 „Gefällt mir“

Hi Markus.
Haben beide Melder das Geräusch gemacht oder kam es nur von einem?

Wäre bestimmt für viele ein Grund sich die Dinger nicht zuzulegen.

Nee nee, alle meine Fibaros machen dieses Geräusch - auch jetzt. Das ist extrem leise - aber vorhanden.

Ich glaub mich knutscht ein Elch. Die klicken wirklich. Hab 2 ausprobiert. Beide klicken und man muss sie wirklich direkt ans Ohr halten.

Wie hast Du das bemerkt?

Gute Nacht Andreas

Nachts im Bett gelegen, und das Klicken gehört… :crazy_face:

Hi,

also ich hab auch 6 Stück verbaut, u. a. im Schlafzimmer. Aufgefallen ist mir bisher nix. Aber ich teste das lieber nicht mit Ohr am Gerät - nachher hör ich das auch, und von da an dann auch immer. :grin:

cheers,
spoocs

2 „Gefällt mir“