Fibaro rauchmelder 002

Hallo zusammen ich hab seit neusten mir die fibaro Rauchmelder 002 gekauft und montiert.
Insgesamt 6 Stück.
Einlernen hat so weit geklappt bis auf 2 die im 2 Stock sitzen aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin . ZWave sit ein Mech Netzwerk wen ich richtig informiert bin.
Würde jetzt gerne wissen wie ich die Melder so verknüpfen kann das wen es in einem Raum Brennt das an alle Rauchmelder der Feueralarmton los geht

Das geht mit den Fibaros nicht, da die Sirene nicht ansteuerbar ist, zumindest ist das bei meinen so und ich hab auch nichts in der Anleitung dazu gefunden.

Edit: Für dieses Szenario habe ich 3 von den Aeotec Sirenen.

2 „Gefällt mir“

Zum Mesh noch eine Frage, sind die Fibaros mit Batterien oder werden die an 230V angeschlossen?Wenn ersteres, wie sieht dein Mesh am Cube aktuell aus? Batterien-Geräte sind im Z-Wave Mesh keine Repeater sprich wenn du nur auf Homee und (Batterie) Rauchmelder setzt, wird diese Konstellation nicht über mehrere Stockwerke funktionieren. Dafür bedarf es dann mehrere 230V Aktoren wie Z-Wave Plugs, Unterputz-Aktoren oder auch Sirenen.

Anlernen ganz in der Nähe vom homee, dann an ihren Platz bringen.
Mesh: wie mein Vorredner schrieb.

Alarmierung: geht bei batteriebetrieben Rauchmeldern nicht, weil sie nicht dauerhaft auf Befehle lauschen (sonst wäre die Batterie viel zu schnell leer).
Möglichkeit: Sirene kaufen (Aeotec für Steckdose). Wenn ein Rauchmelder Feueralarm meldet, dann die Sirene(n) aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo @KevinH,

gerade bei mehreren (>2) Meldern würde ich das nicht unbedingt empfehlen, das Melder in „sicheren“ räumen Signal geben, und zwar aus einem einfachen Grund: Du weißt dann nicht mehr, wo eigentlich der Gefahrenherd ist und je nach räumlichen Gegebenheiten läuft man dann auf dem vermeintlichen Fluchtweg genau in die Gefahrenzone.

Ich hatte das mal mit einer Abus Zusatzsirene umgesetzt (Sirene geht los, wenn ein Feuermelder auslöst). Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das ziemlich zur Verwirrung führt, gerade nachts, wenn das Auslösesignal nicht lokalisiert werden kann. War bei mir zum Glück nur Fehlalarm, aber danach ist die Steuerung sofort rausgeflogen…

Gruß, Valentin

2 „Gefällt mir“

Wow, topp Hinweis. Hätte ich tatsächlich nicht dran gedacht. Ich bin auch schon ein paar Mal auf der Suche nach einer zusätzlichen Sirene gewesen, exakt wegen dem gleichen Problem „Brandmelder“ Habe aber auch so nicht weiter gedacht.

Also ist weniger bei Brandmelder tatsächlich auch mehr. Gut dass ich mir dann doch noch nicht so einen „Schreihals“ zugelegt hatte.

bei mehreren Stockwerken kann es aber durchaus sinnvoll sein.

Ist ein spannendes Thema. Ich lasse mir einen Alarm als Pushmitteilung unter Angabe vom Raum auf das Handy senden.

Es könnte auch Sinn machen das ganze im Dashboard abzubilden welcher der Melder ausgelöst hat. Ähnlich einer Brandmeldezentrale. Gerade wenn es über mehrere Stockwerke geht.

Da hast du bestimmt recht, aber man sollte sich etwas mehr Gedanken machen, als ich es getan habe - man braucht da denke ich schon ein Konzept.

Situation bei mir war wie folgt: Schlafen im 1. OG, Sirene im Keller im offenen Treppenhaus, ausgelöst hatte der Feuermelder in der Küche im EG. Das ganze mitten in der Nacht.

Aufwachen mit Sirene ist schonmal Stress mit einem ersten Gefühl der Orientierungslosigkeit. Es ist dunkel, das Geräusch der Sirene ist nicht vertraut. In der Situation bin ich nicht auf die Idee gekommen, zum Handy zu greifen. Oft liegt das Handy bei mir auch gar nicht nachts neben dem Bett.

Die Abus Sirene ist zugegeben sehr laut und durch den variierenden Ton sehr präsent. Das Set-up hat dazu geführt, dass ich erstmal in den Keller gelaufen bin (um dann festzustellen, dass man die Sirene nicht am Gerät selbst abstellen kann :sweat_smile:). Statt des Rauchalarms hatte ich nämlich einen Wasseralarm vermutet. Erst als ich dann kurz vor der Küchentür war, habe ich den Rauchmelder gehört.

Wäre das tatsächlich ein Ernstfall gewesen, hätte ich mit meinem Handeln eventuell die entscheidenden Minuten für die Sicherheit meiner Familie verspielt.

Aus Neugier hab ich jetzt einmal den Rauchmelder in der Küche über die Testtaste eingeschaltet und bin oben ins Schlafzimmer gegangen. Mit zwei geschlossenen Türen dazwischen würde ich davon nachts vermutlich nicht aufwachen. In sofern gebe ich Dir voll recht, es macht Sinn, aber dann mit einem Konzept.

Vielleicht wäre es eine Lösung, dass man die Sirene nur kurz für 5 Sek. antriggert und dann wieder für 10 Sek. ausschaltet, oder so ähnlich. So daß man zwar geweckt wird, aber auch sofort dann hört, dass es ein Rauchmelder ist. Und alle smarten Lampen auf dem Fluchtweg einschalten wäre vielleicht auch eine hilfreiche Option. Wo von ich weiterhin abrate: Handy checken, wenn eine Alarmsirene nachts tutet - da fehlt mir in der Situation die coolness :joy:

P.S.: Gerade mit Familie macht es wohl auch Sinn, dass man sich regelmäßig zusammen die Alarme anhört und alle sich klar machen, was die Signale bedeuten.

Das ist ne gute Idee, zum aufwecken reicht das alle mal :+1:
:sweat_smile: werd ich wohl mein HG etwas überarbeiten.

Bei mir sieht das ganze so aus, dass im Alarmfall: Die Sirene und das Licht im Flur (Fluchtweg) eingeschaltet wird, die Haustüre wird entriegelt und die Rolläden sollen hochfahren.

1 „Gefällt mir“

Rolläden auf finde ich auch sehr gut - hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Gut das man sich mal darüber austauscht :sweat_smile:

Edit: Haustüre entriegeln klingt auch sinnvoll, gibts da ein Szenario, in dem das von Einbrechern ausgenutzt werden könnte? :thinking:

1 „Gefällt mir“

also, ich öffne sie nicht, ich schließe sie nur auf!

wenn er nen Feueralarm auslösen kann, muss er ja schon in der Bude sein :wink::man_shrugging: außer ich übersehe etwas.

Also ich habe „# POPP Rauchwarnmelder mit Innensirene“, die sind batteriebetrieben, und man kann die Sirene manuell schalten. Die Batterie soll wohl 1-2 Jahre halten, aber bei mir haben sie alte Rauchmelder ersetzt, die mit 12V von einer Alarmanlage betrieben wurden, und von denen habe ich die Stromversorgung übernommen, daher kein Problem mit Batteriewechsel…
Nachteil das Auslösen der Sirene wird dann auch als Feueralarm von diesem Rauchmelder gewertet. Auswertung kann man dann über das Logbuch machen. Ich habe aber auch ein Skript geschrieben, das alle Sirenen nach 30 Sekunden wieder deaktiviert, um zuviel Radau zu vermeiden, speziell bei einem Fehlalarm. ( uns wenn man nicht zu Hause ist- hatte das nämlich im Urlaub)