Fibaro Rauchmelder 002 Probleme/Unregelmäßigkeiten

Mir sind einige Punkte bei der Verwendung von den Fibaro Smoke Sensor 002 aufgefallen:

  1. Trotz gleicher Version sind allein im Einstellbereich z.B. unterschiedliche „Aufwachintervalle“ wählbar. =Siehe in den Bildern Rauchmelder Küche & Schlafzimmer im Vergleich…



  1. Das einstellen des Temperaturmeldeintervalle wird nicht übernommen und beim aufwecken des Rauchmelders wieder auf 1sec gestellt. Was nun wirklich eingestellt ist (ob das eingestellte übernommen oder vom Rauchmelder wieder auf 1sec überschreiben wird, kann man nicht feststellen)

Da diese Einstellungen schon wichtig sind, im Hinblick auf die Batterielaufzeit, würde ich mich um eine klären erfreuen.
Vielleicht mache ich ja auch Bedienungsfehler….

Der Homee, wie die benutze IOS App sind auf aktuellen „stabile“ Stand.

@Bieleyber hattest du nach dem Speichern auch das Aufwachintervall abgewartet zur Übertragung? Denn erst dann sollten die Einstellungen auch an das Gerät übermittelt werden.

Guten Abend @Steffen,

  1. Ja auch nach den maximal einstellbaren 9h passiert nichts und sie sind nächsten Tag wieder auf „1sec“

  2. Warum habe ich unterschiedliche Punkte unter Geräte bearbeiten?
    Es sind alles die gleich Fibaro Smoke Sensoren 2

Bei einigen gibt es unter Gerät bearbeiten den Punkt „Temperaturmeldeintervall“ und bei einigen nicht….

Zudem sollte das Aufwecken des Rauchmelder auch erfolgen, wenn man kurz den Knopf (Taste B) betätigt. Dann verschwinden auch die Sanduhren, vorausgesetzt vorher wurden die Zeiten geändert.

Hier zwei der Rauchmelder im direkten Vergleich.


@Bieleyber

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Also, da besonders mein Rauchmelder „Büro EG“ Probleme macht, habe ich diesen nochmal versucht komplett zu resetten.

  1. Exklusion hat funktioniert.
  2. Rauchmelder auf Werksreset- auch OK

Dann ging die leier wieder los.

Beim ersten Mal inkludieren folgendes:


->Menu Aufwachintervall nicht wähl bar. Auf dem IPad wie auch in der IPhone App.

Homee sowie beide Apps neu gestartet, keine Änderung….

Also nochmal Rauchmelder Löschen……

Nun aber habe ich erst nach dem 4-5 Reset und erneutes Inkludieren überhaupt eine Verbindung, bzw. das Hinzufügen hat erst dann geklappt.
Dazwischen noch zwei mal Geräteleichen entfernt…

Also im Großen gibt es einige Fehler/Probleme mit dem Fibaro Amoke Sensors 2.

Bin ich der einzige….?

Zudem konnte ich die Batterieleitung deutlich mit Deaktivierung der Temperaturmeldung erhöhen. Parameter 20 1 Byte auf Wert 0 Schreiben….

Guten Morgen,

nun ein neuer Fehler/Problem:

Ich kann die Aufwachdauer bis auf 168h hoch setzen. Dies wird aber nicht übernommen.

Es ist nur bis 18h möglich, dies wird übernommen(durch manuelles Aufwecken mit einem Tastendruck auf die B Taste) verschwindet dann die „Sanduhr“ und es ist übernommen.

@Steffen


Wird daran liegen, dass der max. zulässige Wert bei 65535s liegt. Was in etwa 18,2h wären.

Aber allgemein, scheint es, als wenn die Fibaro Rauchmelder nicht ganz durchgetestet und nicht 99% unterstützt werden.

Da ich auch einen Rauchmelder auf Werkseinstellung zurücksetzen musste und diesen nur sehr schwer wieder inkludiert bekommen habe. (Nach mehrmaligen reset, mehreren Geräteleichen etc.)

Nicht schön umgesetzt, oder auf jedenfalls mit einigen Problemen Seitens Homee…