Fibaro Plug vs Osram Plug

Welche Unterschiede gibt es genau? Kann ich den Osram Plug über den Hue Dimmschalter steuern?
Welchen empfiehlt ihr?

Gruss

Guten Morgen,

Was hast Du genau vor? Den Hue Dimmer kannst du für Osram benutzen aber nicht für den Fibaro soweit ich weiss. Wenn Du den Zigbee Würfel hast, kann es evtl gehen das muss aber jemand beantworten, der so einen Würfel hat…
Der Osram misst keinen Stromverbrauch und kann auch keine grosse Last vertragen. Der Fibaro dagegen schon…undder Fibaro hat ejnen Leuchtring…

Guten Morgen, ich möchte einfach nur ein paar Funksteckdosen tauschen und damit ein paar Leuchten schalten!

Gruss

Hey Snewi,

normalerweise kannst Du jeden unterstützten Aktor mit jedem unterstützten Schalter/Sensor schalten. Das ist ja das schöne an Homee, das funktioniert auch Standard-übergreifend.

Ich selber schalte mit dem Hue Dimmer Schalter, Aktoren im Zigbee, Z-wave und WLAN Bereich. Dein Vorhaben sollte also klappen.

Es gibt doch nur einen Osram Plug, oder habe ich die Frage nicht richtig verstanden?

Viele Grüße
JayJay

Osram Plug an aus reicht vollkommen aus.

Heisst also wenn ich zwei Lampen habe! Die eine ist eine Hue die andere eine normale und ich schalte über den Hue schalter die hue und habe an der anderen den Plug, dann könnte ich bei Aktion Hue Lampe ein die andere Lampe direkt mit einschalten? Wäre ja cool :slight_smile:

Na klar geht das :wink:

Du kannst nahezu jede beliebige Aktion miteinander verknüpfen… Mit mehr oder weniger Aufwand.

Das geht natürlich nur wenn du den zigbee Würfel hast.
Also Hue Lampen und Dimmschalter an homee angemeldet sind und nicht an der Hue Bridge.

Ansonsten geht es auch über Umwege wie IFTTT

VG

1 „Gefällt mir“

Was ansonsten noch zu sagen wäre ist, dass der Fibaro Plug dir eine Leistungsmessung anzeigen kann.

Bei dem Plug von Osram ist das nicht der Fall, wenn ich mich da irre bitte korrigiert mich.

Wenn es dir nur um das ein und ausschalten geht, würde ich den Osram vorziehen.

Der Fibaro (2500W) kann keine großen Lasten schalten, der Osram Plug (3680W) schon :wink:

Ups…ok da war ich auf dem falschen Dampfer…

Kann ich mit dem Osram Plug wenn ich zB einen Receiver dran habe und diesen einschalte dann auf diese Aktion andere Lampen auch einschalten?

Das sollte gehen, der Osram Plug gibt eine Rückmeldung ob er an oder ausgeschaltet ist…
Er merkt aber nicht, ob ein Verbraucher angeschlossen ist.
Also lässt Du den Plug an und schaltest den Schalter am Receiver wird das nicht funktionieren…

Viele Grüße
JayJay

Kann man das nicht über den Wattverbrauch steuern?

Mit den Osram nicht - keine Leistungsmessung
mit den Fibaro ja - Leistungsmessung (Z-Wave Würfel ist nötig)

2 „Gefällt mir“

Eins stört mich am Plug aber schon, er wird nicht von homee als elektrisches Gerät erkannt. Man kann ihn in der App auch nicht zu dieser Gruppe hinzufügen. Kennt jemand das Problem?

Eben nachgeschaut, das kann ich bestätigen.
Der Osram Plug wird trotz Steckdosensymbol mich unter Energie aufgelistet.

Weil er keine solche messen kann, bin ich auch schon mal drüber gestolpert, ist aber dann eigentlich logisch…

1 „Gefällt mir“

@hblaschka
Äh, ja. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ^^

Stört mich irgendwie auch, auch wenn es ein bisschen logisch ist. Sollte flexibler handhabbar sein.