Fibaro Motionsensor - fehlerhafter Temperatur Peak

Hallo zusammen,
ich habe ein Homeegramm als Temperaturalarm/Feuer.
Auslöser sind Temperaturüberschreitungen von diversen im Haus verteilten Fibaro Motion Sensoren. Z.B. ab 30 Grad Celsius.
Zwei der Sensoren senden gelegentlich einen ungerechtfertigten Temperatur-Peak, der den Alarm auslöst.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerätefehler?
Herzliche Grüße
Frank

Ich habe bei einem meiner Fibaro Motion Sensoren immer mal einen extremen Temperaturabfall. Mein zweiter hat das nicht.

Zurücksetzen, Neu anlernen, etc hat nichts gebracht.

Ich habe seit einigen Wochen ziemliche Probleme mit den FMS…da ich über die Temp eigentlich nix steuere, ist mir dahingehend noch nix aufgefallen. Meine Probleme betreffen den Bewegungsmelder, als auch insbesondere die Helligkeit.

Zum Beispiel löst ein FMS hin und wieder Bewegungsalarm aus, obwohl niemand zu Hause ist (auch keine Einbrecher). Was aber mindestens genauso dramatisch ist, ist, dass die Helligkeit teilweise sehr merkwürdige Werte meldet - oftmals bei der ersten Bewegungsmeldung des Tages. Es werden also vollkommen unrealistische Helligkeitswerte angezeigt - und damit klappt die ganze automatische Beleuchtung nicht mehr. Da das bei mehreren FMS parallel auftritt, fällt es mir schwer, zu glauben, dass es unmittelbar an den FMS liegt.

Hallo @Frankyk

Da bist du nicht alleine damit. Es gibt hier in der Community
viele Meldungen mit diesem Verhalten.
Auch bei mir ist es so das einige Sensoren Temperaturen oder
Lux Werte zeigen die unrealistisch sind .
Habe augenblicklich gerade -17,5 Grad im Flur und letzten 240 Grad.
Auch der Luxwert hat schonmal bei über 1 Milliarde Lux gelegen .
Ich löse dieses Problem mit einer zeitlichen Doppelabfrage der Werte.
1 HG Auslöser alle Sensoren , Aktion zeitlich verzögertes Abspielen des zweiten HG
2 HG Auslöser das Abspielen , Bedingung Temperatur über x Grad , Aktion Push oder was auch immer

Du musst aber den Meldeintervall anpassen auf den Wert x
VG Michu

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Fibaro Motionsensor !

Wenn ich das richtig erkannt habe hat deine Frau den Sensor vom Kühlschrank in den Backofen versetzt :joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Hier der gleiche Sensor am selben Tag !