Fibaro Motion und kein Speichern

Hallo,

ich hatte mir letztens zwei Fibaro Motion Sensoren gekauft und eingebunden. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Dinger die Konfiguration nicht schreiben. Da drehen sich die Schreibmarker lustig vor sich hin und das schon seit mehr als einer Woche. Ich habe nachgelesen und gesehen, dass man den Knopf innen drücken soll um das Gerät aufzuwecken. Habe ich gemacht mit wenig Erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich sonst noch tun könnte?

Firmware
Brain: 2.34.1 (215ac436)
Z-Wave Cube: 3.95.0
Die beiden Motion Sensoren sind auf Firmware 4.24 mit SW 3.03

Bitte dazu schreiben auf welchem Softwarestand das System ist. Also Brain und App Version…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich hab genau das selbe Problem.Es werde keine Daten übernommen.Und ich kann das Gerät werder in der App noch im Browser entfernen.Selbst wenn die Batterie entfernt wird,wird dies nicht registriert und er weiter angezeigt.

Bewegung erkennen und blinken tut er.

Der sollte doch Kompatibel sein!

Mfg Christian


HV 2.34.1

Du musst ihn auch aufwecken, wenn du Parameter änderst.
Aufschrauben und den Knopf drücken…

Das ist auch normal. Erst, wenn 3 Mal das Aufwachintervall abgelaufen ist und sich der fibaro immer noch nicht gemeldet hat, wird er als inaktiv angezeigt. Woher soll homee auch wissen, wenn man dem die Batterien entfernt? Der Sensor wird ja kein „ich bin jetzt inaktiv“-Signal los schicken.
Zusätzlich tauschen sich beide auch nur zum Aufwachintervall auf ob die noch da sind und ob es neue Parameter oder es andere Änderungen gibt. Deswegen dauert es, bis der in homee grau wird…

Das mit dem Aufwecken hab ich mehrfach versucht,stand hier im Forum.

Hat keine Auswirkung.
Also mein Abus Türkontakt wird sofort grau wenn ich die Batterie entfernen.

Nichtsdestotrotz müsste er sich doch löschen lassen oder?

Edit:So,löschen geht nach wie vor nicht.
Aber ich konnte ihn neu hinzufügen.Komischerweise aber nicht als zweiten.

Jetzt funktioniert er,wie von dir beschrieben.

Das mit dem aufwecken hilft bei mir auch nicht. Löschen geht auf jeden Fall mit der Holzhammermethode. Im Brain unter

Aber nur wenn gar nichts mehr anderes geht habe ich gelernt.

Kann man eigentlich die Firmware irgendwie hochheben ohne eine Zentral von Fibaro?

„Holzhammer“ ging bei mir auch nicht.

Aber mal schauen wie er jetzt läuft.
Schick isser ja🙂

Nein. Fibaro liefert die Firmware nur über ihre Zentralen aus.

Noch mal ne Frage zu dem Ding.


Laut Anleitung soll er bei 3m Höhe 7m abdecken.Er hängt bei mir in etwa dieser höhe.Die Reichweite ist aber maximal 2m.
Kennt das Problem jemand?