Fibaro Motion Sensoren reagieren nicht oder verspätet

Wir haben 7 Fibaro Motion Sensoren, sowie Rauchmelder, Wassermelder, Sirenen,… installiert und nutzen Homee mit Z-Wave und Zigbee als Hub. Alle Motion Sensoren sind gleich eingestellt und sind eingebunden, zeigen Helligkeiten und Temperaturen an, die Batterien sind OK. Die Sensoren sind gut ausgerichtet. Nachdem bei uns eingebrochen wurde, der entscheidende Motion Sensor nicht reagiert hat und der Fibaro Support keinen Fehler bei Fibaro sieht (eher bei Homee), habe ich die Sensoren mehrfach mit mir als Testperson geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, das die Sensoren sehr unterschiedlich, trotz gleicher Einstellung, reagieren. Einige Motion zeigen innerhalb von 2 Sekunden Bewegung an, andere in 5 Sekunden und 2 gar nicht! Diese Reaktionsverhalten ist unabhängig von der Entfernung zur Homee-Station, z.B. reagiert der am weitesten entfernte Motion schnell, während ein naher Motion langsam oder gar nicht reagiert.

Da wir eine Katze im Haus haben, stehen die Motion Sensoren auf mittlerer Empfindlichkeit.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

[quote=„Bernd63, post:1, topic:40861“]
Da wir eine Katze im Haus haben, stehen die Motion Sensoren auf mittlerer Empfindlichkeit.

Wir haben auch 4 Katzen , wo hast du das mit der Empfindlichkeit eingestellt?

Wir haben auch eine Katze. Ich habe iterativ getestet und bei mir den Parameter 1 auf den Wert 75 gesetzt. Alle anderen Parameter sind bei mir default.

Mit dem Parameter 80 kann man die Signalisierung der Bewegungserkennung direkt am Motion Sensor einstellen.