Fibaro Motion Sensoren melden keine Bewegung oder Dauerbewegung

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören, ob das ein Homee oder FMS Problem ist?

Mittlerweile habe ich mehrere der FMS, die das Verhalten haben, dass sie entweder keine Bewegung melden (obwohl der Sensor aber mittels LED Bewegung meldet) oder aber in einer Dauerbewegung “stehenbleiben”.

So sieht das dann im Homee aus:

Habe dann mal den FMS aus dem Raum entfernt und gegen einen anderen getauscht - verhält sich genauso.

Das ging früher prima - sprich Licht an bei Bewegung, Licht aus wenn nix Bewegung…

Seit gestern habe ich in dem Raum einen Neocoolcam Motion Sensor, der top funktioniert - Licht an/aus geht jedesmal ohne Probleme.

Soll ich die FMS alle in die Tonne werfen oder ist das ne Homee Macke?

Wie sieht das bei euch aus? In unserem Homee Forum findet man ja zig ältere Einträge zu dem Thema - oft aber nur bezogen auf Beta-Firmwares des Homee…

VG
Sven

Hallo Sven,
Ich habe 2 FMS im Einsatz. Beide machen das, was sie sollen.
Schau doch mal unter “Bearbeiten” / “Dauer Bewegungsalarm” nach, welche Zeit dort hinterlegt ist.
Steht diese auf dem richtigen Wert, bring den Sensor einfach nochmal in den Anlernmodus, damit die Daten aktualisiert werden.

Hi Addy66,

das sollte passen wie es dort steht…

Wie gesagt - ging früher auch so - das ist jetzt schon der zweite Fibaro Motion Sensor, der da muckt… deswegen meine Frage, ob es eher ein Homee oder FMS Problem ist…

Guten Morgen (oder schon Mahlzeit :D),

ich habe hier auch die Probleme mit den FMS. Teilweise funktionieren sie, teilweise nicht. Ich glaube nicht das es nur an homee liegt. Ich gehe eher davon aus, das es Empfangs/Sendeschwierigkeiten sind oder die Batterie nicht mehr die Leistung hat. Einfach mal die Batterie wechseln oder in der Nähe von homee testen. Bei mir funktionieren die Fehlerhaften so, aber nicht am eigentlichen Einsatzort :frowning:
Ich habe “nicht nur an homee” geschrieben, weil dieser seit der 2.16 wieder etwas träger reagiert. Wenn er viele Aufgaben zu erledigen hat, weil grad viele Werte aufkommen, dann vergisst er schon mal die ein oder andere Aktion. In diesem Fall dann den BWM zu aktualisieren…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Das Verhalten kann ich leider auch bei mir feststellen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sven,
das Verhalten des FMS (Bewegung bleibt hängen) kenne ich ebenfalls.
Gibt es hier schon eine Lösung?
Grüße
Stephan

Ja gibt eine Lösung. Ich habe alle Fibaros verkauft und mir dafür die Neo CoolCam PIR Motion Sensor an die Decke genagelt. :grin:

1 „Gefällt mir“

Hi Stephan,

was seltsam ist, dass es irgendwie nicht “alle” FMS betrifft, sondern nur einige im Haus.

Genau die habe ich dann tatsächlich “rausgeworfen”… :wink:

(und gegen Neos ersetzt)

VG
Sven

Bei mir das selbe. 2 haben rumgesponnen und die habe ich durch Neocoolcam ersetzt. Nun passt es.

Das selbe Problem auch bei meinem Fibaro. Entfernung ca. 2m zum homee und direkter Sichtkontakt.

Bei mir auch das Problem. Einer von zwei FMS (FGMS001-ZW5 Firmware 4.05 Software 3.02) bleibt in unregelmäßigen Abständen (mehrere Tage) im Bewegungsalarm hängen. Beide sind Luftlinie ca. 2m vom Homee entfernt. Der der hängen bleibt, mit einer Leichtbautür dazwischen. Der der nicht hängen bleibt, mit der Leichtbautür und zusätzlich noch mit einer Vollgipswand dazwischen.

Beide sind gleich eingestellt:

Bewegungsempfindlichkeit: Hoch
Dauer Bewegungsalarm: 2 min
Aufwachintervall: 15 min
Manipulationsempfindlichkeit: Mittel
Dauer Manipulationsalarm: 1 s
Helligkeitsmeldeinterval: 1 h
Temperaturmeldeintervall: 1 h
Im Expertenmodus: Parameter 1 = 75 (Bewegungsempfindlichkeit zwischen Hoch und Mittel,
damit er auf unseren Kater nicht reagiert)

Die Erkennung funktioniert einwandfrei. Wenn der hängende FMS eine neue Bewegung detektiert, läuft er wieder normal. Es hat den Anschein, dass das die “Keine Bewegung” am Ende der “Dauer Bewegungsalarm” beim Homee nicht ankommt oder nicht verarbeitet wird.

Das hatte ich bei meinen Fibaros noch nie gesehen. Bei meinem Aeotec jedoch schon 2x -> resetten, neu einlernen, beim 2. Mal war es dann weg.

Ich habe vor ein paar Tagen ein Update gemacht von einer ganz alten Version aus und habe jetzt auf der aktuellen Version das gleiche Problem. Der FMS blinkt auf bei Bewegung, aber im homee steht keine Bewegung. Das HG funzt entsprechend auch nicht.
Habe auch nochmal neu angelernt usw, keine Veränderung.

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem auch mit einem neuen Motion Sensor.

Bei mir hat es geholfen, die Batterie in eingelerntem Zustand ein paar Minuten zu entfernen.

Der Sensor lag dabei (also beim Wiedereinsetzen) direkt neben dem Homee.

Seitdem funktioniert er tadellos, auch am Bestimmungsort im Treppenhaus ein Stockwerk über dem Homee.

Grüße
Frank

Ich habe keine Änderungen vorgenommen, das Gerät via löschen erzwingen nochmal entfernt und neu angelernt. Warum auch immer geht es.jetzt wie gewünscht :slight_smile: