Fibaro Motion Sensor -> zu wenige Sensor angaben

bei o.g. Gerät werden die Diagramme in Homee nicht angezeigt, sowie werden keine Bewegungen angegeben bzw angezeigt.
Des weiteren kann das Gerät nicht, wie vorher möglich, Konfiguriert werden.

@Steffen: mir fällt gravierend auf, das viele Geräte, welche vorher unterstützt worden sind und einwandfrei funktionierten, nicht mehr sind. Vielleicht kümmert ihr euch erstmals darum das das Grundsystem wieder einwandfrei läuft. Ich muss davon ausgehen das diese Geräte bei euch zum Testen vorhanden sein müssten.

Denke mal das damit schon viel geholfen wäre.

Lg Florian
Fibaro_Motion_Sensor.json.pdf (48,0 KB)

3 „Gefällt mir“

Stimmt, wäre cool.

Aber es handelt sich ja explizit um eine Beta und es ist auch kommuniziert, dass einige Geräte noch nicht eingepflegt sind.

:coffee:

5 „Gefällt mir“

Ich sag dazu nichts :rofl:.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Flolle ,

das wäre ein sehr komisches Verhalten denn eigentlich sollte alles vernünftig dargestellt werden, wie in meinem Beispiel vorhanden:

Wir machen hier gerade quasi „Tabula Rasa“. :broom: Wir wollten bewusst nicht die alten Datenbank-Altlasten mitschleppen, sondern bauen das Fundament von Grund auf neu und sauber auf. Das ist am Anfang zwar mehr Arbeit, aber dafür haben wir später keinen Spaghetticode im Keller.

Zum Thema Geräte: Unser Testlabor ist zwar gut gefüllt (der Fibaro Motion oben ist ja der Beweis), aber selbst wir können nicht jedes Gerät besitzen, das jemals auf diesem Planeten gelötet wurde. :earth_africa::sweat_smile: Genau da kommt ihr ins Spiel: Mit dem neuen Setup sind wir viel flexibler und können Geräte deutlich schneller nachpflegen als früher.

Der Technik-Check für dich: Wichtig ist immer der Blick in den Maschinenraum (die ZWJS-UI in der Beta). :point_right: Wenn das Gerät dort nicht sauber erkannt oder inkludiert ist, hat homee keine Chance, es hübsch anzuzeigen. Das gilt übrigens für Gen5, Gen7 und den Rest der Welt: Garbage in = Garbage out.

Unser Ziel ist es aktuell, die Integrationen generisch zu bauen. Heißt auf Deutsch: Wir bauen nicht für jedes Gerät eine Extrawurst, sondern Schablonen. Das sorgt dafür, dass in Zukunft viele neue Geräte „einfach so“ funktionieren, ohne dass wir sie einzeln anfassen müssen. Magic! :sparkles:

8 „Gefällt mir“

Guten Morgen Steffen, ich habe dir im Anhang ein Bild dazu angehängt. Da siehst du wie es aktuell bei mir aussieht.

Lg Florian

1 „Gefällt mir“

Deine Firmware/Software sieht sehr interessant aus.

Meine uralten Fibaro Motion Sensoren haben 3.2/4.5, Steffen seiner 3.3/4.24, und hier werden Bewegung, Manipulation, Temperatur, Helligkeit und Batterie angezeigt, sowie die Graphen zu den Messwerten.

Wie alt ist deiner/wo hast du deinen her?

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben,
habe es heute nochmal versucht. Aber leider klappt es nicht. Unter dem Gen5 hat er tadellos Funktioniert.
Das Gerät ist von 2014.

In der UI werden die werte z.b. des PIR/ angezeigt aber nicht im Webfront des Homee. Komisch oder? @Steffen ich habe das noch drin stehen lassen, falls du nochmal rein schauen möchtest.

Sag dann einfach Bescheid.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Schaut euch mal das an: Z-Wave JS Config DB Browser

dort gibt es oben den Eintrag Product Identifiers: 0x0800:0x1001… etc. Meiner hat diese
0x010f 0x0800-0x1001. Es wird in den Config-Angaben auch immer wieder von Version „if: firmwareVersion <= 3.1“ oder >=3.2 gesprochen.

mehr kann ich nun auch nicht tun.

Wenn ich das denn richtig verstehe, unterstützt Wave JS jegliche version.

LG Florian

1 „Gefällt mir“