Fibaro Motion Sensor von homee vergessen

Hallo Leute,

ich habe 2 Fibaro Motion Sensoren im Einsatz. Nachdem bei einem die Batterie 2 Wochen nachdem sie bereits leer war, gewechselt wurde, wird das Ding nicht mehr erkannt. Es bleibt ausgegraut in homee. Habe homee neu gestartet, 3x Inklusion gedrückt, Verlauf gelöscht…

Hat jemand eine Idee? Ich möchte ungern die homeegramme wieder neu anlegen.

Probier es vielleicht mal mit Z-Wave Gerät zurücksetzen.

dann muss ich ihn ja neu anlernen, das wollte ich ja umgehen :wink:

“Z-Wave Gerät neu abfragen” hat auch nicht geholfen?

Mal die Batterie von dem funktionierenden BWM in den nicht funktionierenden BWM eingesetzt?

Bei mir hat in so einem Fall meistens geholfen auf “neu abfragen” zu gehen und dann 3x den Inklusionsbutton zu drücken. Wenn das am Standort nicht funktioniert hat, habe ich es nahe homee probiert.

Viel Glück
JayJay

es hat alles nichts genutzt aber danke für eure Antworten. Komischerweise könnte ich ihn, wie ein neues Gerät, einfach anlernen ohne ihn vorher zu löschen…

Mach mal. Vielleicht hast du Glück und alle HGs gehen danach. Wenn nicht: “alten” löschen, dann sind die HGs unvollständig und du musst “nur” den “neuen” BWM einsetzen

Auch diesen Bug gibt es schon ne Zeit lang.:confused:
Ist mir sowohl bei Z-Wave als auch bei Zigbee schon untergekommen. Bei Zigbee ist’s einfach nur neu anlernen und wird als bekanntes Gerät erkannt… Bei Z-Wave musst Du die HG nacharbeiten. Schade, daß das da nicht auch geht…

Viele Grüße
JayJay

Jaja… das ist auch nicht das einzige Problem. Ähnliches mit meinem Everspring Wassermelder oder einigen Fibaro Roller Shutters, die Roller Shutters musste ich glücklicherweise noch nicht neu anlernen. Das wäre ein Spaß…

Das Gleiche hatte ich heute auch. Ein Fibaro Multisensor einfach weg. Es hat nur ein Reset des Fibaros und neues Einlernen geholfen :face_vomiting: