Fibaro Motion Sensor verschwindet einfach aus homee

Hallo @homee heute Nachmittag ging in meinem Flur das Licht nicht an als ich rein kam.
Naja, eben manuell geschaltet. Als ich wieder durch den Flur ging kam auch automatisch das Licht. Als meine Frau kam wieder nicht.
Erst als sie IB den Bereich des zweiten Fibaro BM kam.
Also mal in der Web APP nachgesehen was der andere wohl hat. Habe ja vielleicht nicht mitbekommen das die Batterie leer gemeldet hat.
Siehe da, ich sehe nichts. Kein Bewegungsmelder mit dem Namen BM Flur Tür. Auch nicht grau oder sonst wie, einfach nicht mehr da. Den BM genommen, den Knopf dreimal gedrückt, LED leuchtet wie immer bei Kontaktaufnahme. Homer zeigt nichts. Auch unter Neuabfrage ist der BM nicht zu finden.
Dann habe ich einfach mal auf neues Z-Wave Gerät gedrückt, dreimal die Taste gedrückt, Homer meldet initialisieren und fragt prompt nach den Namen des neuen Gerätes.
Musste alle Parameter neu eingeben. Batterie meldet 51%, Das ist etwas niedriger als vorher aber OK.
Der BM lief jetzt einwandfrei seit April 2016, einmal Batterie gewechselt. Homer ist auf Beta 2.16.2, Web APP auf Beta 2.16.1.
Hatte letzte Tage mal wieder den kpl. Verlauf gelöscht. homee lief etwas und und nach dem letzten Update. Sonst ist derzeit alles ruhig. Hier in der Community wurde ja in letzter Zeit hin und wieder mal von vergessenen Geräten usw. geschrieben.
Gruß Peter