Fibaro Motion Sensor | Peaks

Hallo zusammen,

ich habe schon recht lange den FIBARO MOTION SENSOR FGMS-001 im Einsatz.
Diese wird dauerhaft mit Strom über ein 3V DC Netzteil versorgt.

Leider habe ich immer wieder „Peaks“ im Signal - was dann unter Umständen Auswirkungen auf meine Automatisierung hat.

z. B. Helligkeit

Dieser kleine Ausschlag hat leider zur Auswirkung, dass z. B. der Rollladen in der Küche nach oben gefahren wird.

z. B. Temperatur

=> Wie könnte homee bzw. wie kann ich solche eher „unrealistischen“ Anstiege vermeiden?!

Mir ist bekannt, dass ich erneut abfragen könnte (z. B. nach 5 Minuten), aber dann wäre die ja sehr zeitversetzt.

Grüße
Stefan

Die Frage ist, wie lange denn in der Regel so ein Peak dauert? Sind das 5 min? Und wäre es für dich wirklich schlimm, wenn der Rollladen erst 5 min später nach oben fährt?

PS: Das Peak bei der Temperatur ist tatsächlich sehr unrealistisch. Beim Peak mit der Helligkeit könnte das allerdings auf ein vorbeifahrendes Auto oder dergleichen zurückzuführen sein.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn dein Auslöser?
Vielleicht den öndern?

Helligkeit ändert dich um x?
oder
Helligkeit steigt über x?

Kannst auch ne Bedingung einstellen, dass nur tagsüber das HG ausgeführt wird.

2 „Gefällt mir“

Wenn du diese Peaks nicht willst dann musst du mit einer zeitlichen Verzögerung und der Bedingung beim ausführen der Aktion einfügen.

Helligkeit sinkt unter x
Helligkeit ist unter x ( beim ausführen der Aktion )
Setze Rollo auf x nach 1 Minute oder was halt passt bei deinem Sensor.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
der Sensor sendet alle 5 Minuten die Helligkeitswerte.

Homeegramm 1

=> Bewusst habe ich 5 min und 5 s gewählt (passt das?!)

Homeegramm 2

=> Wenn also noch immer > 25 lx dann Auslösen

Denke das sollte nun so passen …
Falls nicht: Was würdet Ihr verbessern?

Grüße
Stefan

schreib mal die HG’s so wie @Micha es geschrieben hat.

dann klappt es auch nur mit einem HG meine ich.
Und am besten setzt du als Bedingung noch nur wenn Lampe aus. Weil die Helligkeit von den Lampen auch durch den Sensor erfasst wird.

2 „Gefällt mir“

Also so …

Das mit dem Lampen ist ein guter Hinweis, beeinträchtigt den Sensor aber nicht wirklich.
Bei uns sind die Lampen abends recht stark gedimmt, sodass wir nicht über die Wert kommen.

1 „Gefällt mir“