FIBARO Motion Sensor nicht mehr nutzbar

Der Sensor hat bis zum update seinen Dienst erledigt.Nach update auf 2.42.0-beta.10 reagiert der FIBARO Motion Sensor nicht mehr. Neu einbinden nicht möglich. Das ist schlecht!

Guten Morgen @Thomas_See,

hast du ein Gen5 oder Gen7 Cube?

Auch guten Morgen,

Gen 7 !

grafik

Hallo @Thomas_See,

durch die Beta Version bist du bestimmt auf das neue Z-Wave-JS Backend gewechselt und hier kannst du ja mal in die ZWJS-UI schauen, ob die Geräte richtig erkannt wurden.

Hallo Steffen,

da bin ich raus. In der Oberfläche vom Z-Wavekann ich nur sehen, -ausgefallenes Gerät entfernen-.
Das hat ja auch funktioniert. Habe die FIBARO - Marmel etfernt, nachdem sie den Gehorsam eingestellt hat.

Die Marmel kann übrigens keinen Schaden haben, habe zwei davon.

Wie kann ich den weitere Daten zum cube aufrufen.

Gruß

Die Z-Wave JS UI: dein Netz zum Anschauen

Mit dem neuen Backend kommt die Z-Wave JS UI auf deinen Cube, eine eigene Weboberfläche für alles rund um dein Z-Wave-Netz. Du erreichst sie im Heimnetz über die IP-Adresse deines homee und den Port 8091, also zum Beispiel http://192.168.178.50:8091.

Was dir das bringt:

• Du siehst dein Mesh. Welche Geräte hängen an welchem Knoten, wie sind die Routen, wo ist es dünn.
  • Du findest Problemgeräte. Geräte, die als „Dead“ markiert sind, bremsen das ganze Netz aus, weil der Controller sie immer wieder anspricht. In der UI siehst du sie sofort, kannst sie anpingen und im Zweifel gezielt entfernen.

Und insbesondere

• Du kannst beim Anlernen zuschauen. Der Interview-Fortschritt läuft live mit, und du erkennst, an welcher Stelle es klemmt.

Moin Kobold,

besten Dank für die Antwort. Bin gestern Deinen Hinweisen gefolgt, ohne Erfolg, angzeigt wurde ? etwas.
Heute den Würfel getrennt, neu aufgesetzt und siehe da, er wird als verbunden angezeigt. Den Motion im homeemeneu verbunden, alles bestens, ist auch im Bediehnfeld angezeigt.
Hat sich den Motion zweimal geschnappt oder der zweite stand noch in irgendeiner Pipeline? Habe ja auch zwei aber nur einen aktuell verbunden. Im homee beide entfernt, neu verbunden, auch nur noch einer da. Gut so!
Im Z-Wave Bedienfeld weiter zwei angezeigt. Hab den Dingern einen Namen verpaßt und hoffe ich muß nichts weiter erledigen.
grafik
grafik
Erstenmal besten Dank, wie auch immer und warum erst jetzt die Verbindung gut durchgelaufen bzw. den Motion erkannt, es hat nun geklappt und zu einem Erfolg geführt.

PS: Habe gerade nochnmal aktualisiert, nun auch nur noch ein Motion im Bedienfeld angeigt.
:+1: DANKE!

2 „Gefällt mir“