ich habe noch ein Problem mit einem Fibaro Motion Sensor. Aktuell habe ich 2 verbaut. Bei einem der beiden meckert mir der Sensor immer von wegen Manipulationsalarm und ich weiß nicht warum und wie ich das abstellen kann. Habe den schon komplett zurückgesetzt, aus dem hom.ee rausgeschmissen und neu angelernt und dennoch wieder dasselbe Theater.
Ich hab beide mal verglichen, der eine macht ja keinen Stress - der hat Firmware 4.05 drauf der andere 3.67 - kann man das updaten? Klar mit einem Fibaro Gate ginge das, aber hier so?
Wenn Du den Manipulationsalarm nicht brauchst, dann deaktiviere diesen doch.
Sollte über den Expertenmodus gehen.
Parameter 20, Bytegröße 1 und Wert 0 (Aus).
Der Wert geht von 0-121. Ggf. den Wert mal erhöhen (20 soll die Standardeinstellung sein).
ich bin gerade vom Fibaro HC2 auf Homee umgestiegen und bin sehr begeistert und finde Homee einfach nur genial. Das Problem von Martin mit den Motion Sensoren (3 Stk. im Einsatz) kann ich aber seit Umstellung auf Homee nachvollziehen. Im HC2 haben die 3 Stk. nie eine Meldung bzgl. Manipulationsalarm ausgegeben. Nun kommt es immer mal sporadisch vor, das immer mal einer von den Sensoren einen Manipulationsalarm ausgibt. Alle haben die Firmware 3.67 drauf. Bevor ich die vom HC2 exkludiert habe, habe ich nach neuer FW gecheckt, aber da wurde mir nix angeboten. Die Funktion “Manipulationsalarm” würde ich aber gerne nutzen.
Haben auch andere unter uns das gleiche Problem? Gibt es ein Workaround? An den Sensoren dürfte es ja im Prinzip nicht liegen, wenn die alte HC2 einige Jahre kein “Manipulationsalarm” fälschlicherweise ausgegeben hat, oder? Und wenn es wie Martin erwähnt, mit 4.05 nicht auftritt, wie komme ich nun an die FW ran? Fragen über Fragen
Danke & Grüße
Tja ich habe den Manipulationsalarm schlichtweg ausgeschalten. Wüsste sonst nicht, wie es zu lösen geht. Firmwareupdate mit homee ist leider nicht möglich, da brauchst dann das Fibaro Home Center…
War auch meine Idee. Das funktioniert nur solange homee nicht Neugestartet wird.
Nach jedem Update ist der Manipulationsalarm wieder zurück.
Es scheint so als ob homee bei Neustart unmotiviert irgendwelche Parameter setzt!!!