Fibaro Motion Sensor macht was er will

Hatte im letzen Jahr schon einmal o. g. Sensor am Gen7 angemeldet. Ging damals überhaupt nicht. Also zurück an den Gen5 und es lief bis jetzt gut.

Nach einem Jahr und relativ wenig Gemecker hier im Forum dachte ich einen neuen Versuch gestartet zu können und habe das Teil am Gen7 (keine Beta) angemeldet.

Und was soll ich sagen, das Teil ist am Gen7 so verlässlich wie die Eisenbahn im Kongo.
Er schaltet nicht wenn er soll oder lässt das Licht brennen wenn es längst hätte ausgehen müssen.

@Steffen
Mal ehrlich, ich verstehe schon das so ein Team, welches Codeatellier verlassen hat, nicht einfach so zu ersetzen ist und die „Neuen“ da erst hinein wachsen müssen. Und der Fibaro auch vieleicht nicht so leicht zu integrieren ist.

Aber! Wer, um alles in der Welt, setzt diesen Bewegungsmelder dann als kompatible auf die Liste für den Gen7 ??? Da macht ihr euch doch komplett lächerlich!

Der Bewegungsmelder ist jetzt wieder am Gen5 und verrichtet zuverlässig seine Aufgaben.

4 „Gefällt mir“

Aus meiner Erfahrung:
Das Ding läuft problemlos mit neuen Batterien. Und dann werden nicht mehr alle Meldungen von homee registriert. Der Bewegungsalarm bleibt auf “an”, obwohl er längst “aus” ist, aber später klappt es trotzdem wieder, sowohl an als auch aus, dann wieder nur an, irgendwann wieder an/aus etc.

Am Gen7 total unzuverlässig

2 „Gefällt mir“

Hallo,

könnt ihr mal vielleicht eure Fimrware Versionen mitteilen, die am homee angezeigt werden?

2 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Firmwareversion 4.05,
Softwareversion 3.02

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe jetzt mit zwei Fibaro der Version 4.05 und 3.02 getestet und konnte selbst nach längerem Zeitraum immer noch die Ordentliche Zustände ermitteln.

1 „Gefällt mir“

Zu wenig getestet :wink:

Stell den Sensor mal in nen Flur, wo täglich mehrmals jemand vorbeiläuft :slight_smile:

Tagesansicht:

Sieht man schön, wie er mal komplett falsch arbeitet (stundenlang Bewegung) und dann urplötzlich wieder richtig

3 „Gefällt mir“

In der Art war´s bei mir leider auch.

Wie weit ist der Sensor bei euch dann vom homee entfernt?

1 „Gefällt mir“

1 Stockwerk ohne Türen (Luftlinie 7Meter?), aber das nächste stromversorgte ZWave7 Gerät (Fibaro Switch) ist 1m entfernt.

1 „Gefällt mir“

4 Meter, 2 Ziegel-Wände.

1 „Gefällt mir“

Das ist viel. Welcher Winkel. Wenn Du diagonal durch eine Wand gehst, zählt dieser Weg als Hindernis und nicht die eigentliche Wandstärke.

Nee, ist ziemlich rechtwinklig aber 30er Wand (tragend).

Aber mit der nächsten Final setze ich einen Shelly Wave 1PM in die Nähe und probiere es dann noch einmal am Gen7.

Hallo!

Ich habe exakt das gleiche Problem - schon immer bei Gen7 (und besitze leider keinen Gen5 Würfel).
Die Bewegungsalarme bleiben über Stunden auf Dauer-An oder erkennen Bewegungen nicht.
Aber zwischendurch auch immer lange Phasen, wo alles störungsfrei läuft.
Habe 5 Fibaro Motions in Abständen von gleicher Raum (2m vom Homee entfernt) bis hin zu 2 Wände dazwischen.
Auch eine Abus Sirene sitzt im Netzwerk und verstärkt das Signal.
Das Problem ist aber bei allen Sensoren identisch.

Habt ihr Lösungen dafür?
Oder muss ich andere Sensoren nutzen oder sogar einen Gen5 Würfel kaufen und darauf wechseln?

Grüße

Das Problem hatte ich auch ewig mit den Fibaro am Gen5 , habe dann auf Hue Bewegungsmelder gesetzt und das Problem ist verschwunden. Hilft dir jetzt aber nicht weiter. Sollte dein Bewegungsalarm über eine bestimmte Zeit sein dann stelle den manuell zurück.
Kannst das ja über ein HG lösen.

Genauso habe ich es auch gemacht. Fibaros raus, Hue rein.

Lasse auf die Hue´s nichts kommen, reagieren sofort, Batterien preiswert und halten lange.
Überhaupt versuche ich möglichst viel von dem Fibaro-Zeug auszutauschen.

3 „Gefällt mir“

Früher war es bei meinen Fibaro MS so, dass wenn die Batterie zu neige ging die Dinger anfingen rumzuspinnen.

Seitdem letzten Update aber hat sich das Schema geändert.(Gen5)

Eigentlich war die Batterie dann nach spätestens 2 Tagen leer. Nun nach zwei Wochen habe ich die Batterien jetzt aufgeladen. Nun geht’s wieder. Aber die müssten bestimmt noch 30% gehabt haben.

Echt nervig. Man könnte ja einen Workaround machen wenn die Ladekapazität richtig angezeigt werden würde…

Dann müssten die Sensoren diese Kapazität auch wirklich messen und den Prozentwert an homee weiterleiten. Gemessen wird aber lediglich die Batteriespannung. Da aber die verbleibende Kapazität davon abhängig ist, wie lange die zum Betrieb mindestens benötigte Spannung bei dem Strom, den der Sensor im Betrieb zieht, aufrechterhalten werden kann, ist das alles nur ein Schätzwert. Die Kapazitätskurve (Spannung über die Zeit bei gegebenem Strom) hängt auch sehr stark davon ab, welchen Innenwiderstand die Batterie/der Akku selber hat. Dieser nimmt mit abnehmender Kapazität zu wodurch die Spannung bei gleichbleibendem Strom abfällt. Gute Batterien/Akkus halten die Spannung möglichst lange hoch, damit der Verbraucher möglichst viel der Kapazität nutzen kann, bevor die Spannung abfällt und der Verbraucher abschaltet, da er nicht mehr genug bekommt. Das mag für Deine Nutzung im Smarthomebereich ungünstig sein, da Du erst kurz vor Ende die Batteriemeldung bekommt oder gar nicht, falls es zu schnell passiert und die Meldung nicht mehr abgesetzt werden kann. Sorgt aber definitiv für eine längere Laufzeit durch bessere Energieausnutzung. Die Sensoren können also die verbleibende Kapazität anhand der Spannung nur schätzen. Sie müssen das anhand einer mittleren Batteriespannungskurve machen, da sie ja nicht „wissen“, wie sich die gerade eingelegt Batterie/Akku über die Zeit verhalten wird.

1 „Gefällt mir“

Hej Micha!

Danke!
Dann werde ich wohl über kurz oder lang auch auf Hue wechseln müssen.
Schade um die verlorene Investition in die ganzen Fibaros.
@Steffen : warum werden die Fibaro MS noch in der Kompatibilitäts-Liste geführt, wenn diese offenbar seit Jahren nicht in den Griff bekommen werden?

Das liegt nicht zwangsläufig an homee.
Es reicht schon wenn die MS einfach Ihren Status nicht ordentlich senden. Es gibt ja auch viele User die keine Probleme damit haben.

3 „Gefällt mir“