Fibaro Motion Sensor Lux immer 0

Hallo, habe das oben genannte Problem! Muss ich was machen damit die Lux Anzeige vernünftig funktioniert?

Hey Snewi,

der Defaulwert liegt glaube ich bei Änderung von mehr als 200 Lux… Wenn er es trotzdem nicht tut würde ich mal ein paar Minuten die Batterie entfernen. Wenn es immer noch nicht geht, erneut abfragen oder löschen und neu inkludieren. Welche Version von Homee läuft denn bei Dir?
Ich hatte mit der 2.10 mal sowas…

Viele Grüße
JayJay

Hätte ich regelmäßig nach updates. Neu abfragen, warten, lief wieder.

Was heißt neu abfragen? Will das Gerät löschen aber was muss ich in diesen 60sek tun wenn ich das Gerät löschen will?

Musst nicht löschen. Geh in homee in die Einstellungen, da gibt es Fehlerbehebung oder so ähnlich.

Darunter findest du sowas wie Zwangs löschen und darunter auch neu abfragen.

Wenn du das machst fordert er beim Gerät alle Einstellungen einmal neu an.

Ich hab bisher noch nie nen Gerät exkludiert, neu abfragen hat immer geholfen.

Wenn du es aus der geräteliste löschen willst um es weg zu geben oder ganz neu anzulernen, dann in homee löschen in der geräteliste starten und dann nach Anleitung deines Gerätes am Gerät bestätigen.

Im Wiki ist das für einige Geräte auch schon hinterlegt, also der relevante Teil der Anleitung :wink:

Hab ihn mal komplett zurück gesetzt! Jetzt scheint es zu funktionieren!
Welche Lux Zahl sollte ich angeben wenn ich möchte das ab Dämmerung das Licht angeht?

Gruss

Hey @Snewi ,

Schau doch mal in deinen Verlaufsdaten nach wie der Luxwert ist.
Wann ist es für dich dunkel genug und dann schaust du einfach mal nach was der Melder anzeigt.

Meine Rollos fahren bei 1 Lux runter und mein Aussenlicht geht bei 3 Lux an .
Mein Sensor hängt auf der Nordseite des Hauses. Im Süden musst du da wahrscheinlich andere Werte nehmen.

Wie gesagt schau dir deinen Verlauf an und die findest dann schon den passenden Wert.

VG

3 „Gefällt mir“

Schaut mal diesen tread und diesen Beitrag: https://community.hom.ee/t/motion-sensor-fibaro-keine-verbindung-zur-datenb/4458/17?u=poi

Gruß!

Guten Abend, mittlerweile läuft auch mein Ikea Floalt Panel und ich möchte nun in meinem HWR bei Bewegung das Licht an machen und nach ca. 20sek wieder ausmachen aber nur wenn keiner mehr im Raum ist! Wie würden bei euch die das Homegramm aussehen?

Gruß

Oh, die leidige Präsenz gegen Bewegungsmelderdiskussion wird wieder aufkommen:


Du brauchst auf jeden Fall einen Präsenzmelder.

Dann eigentlich nur: Wenn Präsenzmelder Präsenz meldet, dann schalte Lampe an, in etwa so:

Lies auch das hier:

Heißt das mit dem Bewegungsmelder bekomme ich das nicht hin? Wieso? Was ist das Problem und welchen Präsenzmelder könnt ihr empfehlen?

Gruss

Ich nutze einen Fibaro MotionSensor! Wie ich gelesen habe ist das ein Präsenzmelder :-)! Ist das richtig?

Ich habe es wie folgt gelöst:
Motionsensor Bewegungsalarm Dauer: 20 Sekunden

Homeegramm 1:
Dann kannst du einfach sagen: Wenn Bewegung DANN Licht an

Homeegramm 2:
Wenn keine Bewegung DANN Licht aus

Der Bewegungsalarm von 20 Sekunden (am Sensor in den Einstellungen einstellen) fängt bei jeder Bewegung wieder von vorne an :slight_smile:

Ob es ein Bewegungs - oder Präsenzmelder ist…vergiss die Begriffe, so gehts jedenfalls.

Sicher gibt es auch andere Lösungen :wink:

Habe folgendes eingestellt:

Das klappt so nicht wirklich weil das Licht nach 15sek aus geht und danach nicht wieder an!

Folgende Einstellungen habe ich:

Das sieht schonmal richtig gut aus. Allerdings sind die 20 Sekunden noch nicht übernommen, du musst den Sensor nochmal aufwecken (oder die 30 Minuten warten). Das erkennst du an der Sanduhr.

Du solltest in deinem Homeegramm bei “Aktionen” noch “nach 20 Sekunden ausschalten” rausnehmen und ein zweites Homeegramm dafür nehmen:

WENN “EG_HWR_Motionsensor” meldet keine Bewegung, DANN EG_HWR_FLO… ausschalten.

Sonst schaltet er die Lampe auf jeden Fall nach 20 Sekunden aus :slight_smile:

Ja genau das war ja mein Problem :thinking:
Sollte ich die 30min aufwecken so lassen oder den Wert ändern? Wenn ja auf was

Hallo @Snewi

Du kannst den Wert lassen oder auch auf mehr einstellen.
Mit dem Meldeintervall für die Helligkeit belastest du die Batterie extrem.
Je kürzer die Meldeintervalle sind um so mehr Strom wird verbraucht.
Du kannst auch die Meldeschwelle einstellen ab welcher Luxänderung der Sensor den Wert an homee schickt. ( voreingestellt ist glaube 200 Lux )
Wenn du diese Meldung möchtest dann setze den Intervall auf 0.

Wie schon geschrieben brauchst du noch ein zweites HG für das ausschalten der Lampe.

Auslöser: Sensor meldet keine Bewegung
Aktion : schalte Lampe sofort aus.

VG

1 „Gefällt mir“

Jetzt mit dem 2 HG klappt es wunderbar!
Danke euch für die Hilfe!
Wenn ich jetzt den Helligkeitsmeldeinterval auf 0 stelle wo kann ich das mit den Lux Werten angeben?
Gruß

Parameter 40, Größe 2 Byte, voreingestellt ist 200 Lux, ich habe bei mir 5 Lux eingestellt. Batterie im BM außen zeigt nach 10 Monaten immer noch 81%. Funktioniert hervorragend. Achtung dieser Wert ist für den alten ZW, kann sich bei ZW+. geändert haben.
Schau noch Mal unter Fibaro Motion Sensor nach.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“