Fibaro-Motion-Sensor lässt sich nicht einlernen

Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen ob der Bewegungsmelder von Fibaro
(https://hom.ee/compatible/fibaro-motion-sensor/)
nicht mehr in den Homee eingelernt werden kann?
Habe hier gelesen dass es wohl mit den Updates / neusten Firmeware von Fibaro zutun hat, aber bisher taucht er noch bei dem kompatiblen Geräten auf.

Ich hab den BWM gefühlte 100x resettet und sämtliche Einlernversuche probiert und nichts passiert (Homee neu gestartet, Z-Wave, sowohl im laufenden Betrieb als auch nach dem ich den Homee runtergefahren habe, entfernt. Nicht mal der Startbutton ändert sich von dem Counter zu dem Wort „Initialisieren“. Leider sehe ich auch nicht welche Version dieser BWM aktuell hat.
Allerdings konnte ich ihn direkt über HomeKit einlernen (über den Scan der Nummer). Ich hätte ihn aber gerne im Homee drin.

Gruß Markus

Du lernst den in unmittelbarer Nähe vom homee ein? Du hast ihn resettet, er ist also nicht woanders eingelernt? (woanders löschen langt nicht)

Nach 100 Einlernversuchen ist die Batterie leer. Schonmal getauscht?

Der BWM liegt nicht mal 20cm vom Homee entfernt.
Nein, nach dem Resett ist ja bereit zum einlernen, denn beim HomeKit ging es danach auch problemlos.

Das mit den 100 Einlernversuchen war nur so ein Spruch :laughing:. Die Batterie ist noch voll. Wie gesagt, am Ende hab ich ihn mal über HomeKIt probiert um einen Defekt von ihm auszuschließen :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt von Fibaro bestimmte HomeKit Geräte. Diese lassen sich über Bluetooth direkt mit HomeKit verbinden, sprechen aber kein Z-Wave. Diese lassen sich dann natürlich auch nicht einbinden.

1 „Gefällt mir“

Aber dieser BWM ist unter Z-Wave bei den kompatiblen Geräte aufgelistet. Auf Grund dieser Information hab ich ihn mir ja gekauft :blush:

Hast du denn den hier:

Oder den hier:

Letzterer spricht Z-Wave und wird unterstützt. Die HomeKit Version spricht kein Z-Wave und wird nicht unterstützt. Der hat ein ganz anderes Funkprotokoll.
Wenn du den also in HomeKit einfügen kannst aber homee nicht einmal in Initialisieren geht, hast du die falsche Version des Gerätes.

1 „Gefällt mir“

Meiner ist von hier:

Also vermute ich mal dass ich dann nur die Bluetooth-Variante habe :confused:

Genau.

Danke dir
Und dir natürlich auch, @memooo

:+1:

1 „Gefällt mir“