Fibaro motion Sensor lässt sich nicht anlernen

Ich versuche seit 2 Tagen zwei Fibaro Motion Sensoren anzulernen, leider ohne Erfolg. Werksreset der Sensor , Geräteleichen löschen und Neustart des Homee brachten keinen Erfolg. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Hier noch ein Paar Ideen:

  1. Gerät am homee zurücksetzen (Gerät exkludieren in den homee Einstellungen)
  2. Im laufenden Betrieb den Würfel abnehmen, warten und nochmals inkludieren
  3. mit neuen Batterien probieren

Du musst den nahe am homee anlernen (und kannst ihn dann umpositionieren).

Ich bekomme es ja nicht angelernt, da kann ich es ja nicht am homee zurücksetzen. Habe ich schon probiert, leider kein Erfolg. Ich habe es in der iOS und Web Version versucht, leider auch kein Erfolg.

Das Excludieren findest Du in den homee-Einstellungen unter dem Unterpunkt des Z-Wave-Cubes. Der homee sendet dann ein Exclusionskommando in das Z-Wave-Netz. Jedes Gerät, bei dem Du in diesem Moment per Knopfdruck (oder was auch immer) den Exclusionsvorgang bestätigst, tut genau das. Dabei ist es egal, ob es am homee anglernt ist oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Genau wie @ch.krause geschrieben hat. Ich hatte so einen Sensative Strip eingelernt, in dem ich es vorher exkludiert hatte.

Klingt pervers aber zumindest bei diesem Fall hatte es funktioniert.

Habe ich versucht, kein Erfolg.

@Wuestenfuchs

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

Ich habe endlich Erfolg gehabt. Ich habe die Sensoren ohne Batterie :battery: ein paar Stunden liegen gelassen. Dann konnte ich Sie Exkludieren aber ließen sich immer noch nicht anlernen. Ich habe viel Herumprobiert bis ich die Lösung gefunden habe. Steffen meinte im Protokoll steht immer keine Kommunikation, ich konnte feststellen das beim anlernen das blau Licht immer ausgeht aber der Controller immer noch beim anlernen ist, also Button wieder drücken bis das Licht wieder an ist bis das Anlernen fertig ist und was soll ich sagen es hat funktioniert :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Gleiches Problem bei mir, gleich 2 Stück…

Was für ein Gereffel!
Warum funktionieren diese Dinge eigentlich nicht Idiotensicher??
Ist es einfach, nutzen es viele. Macht es Probleme, nutzt es keiner…