Fibaro Motion Sensor keine Wertänderung

Hallo.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Motion Sensor?
Ich hatte mir einen bestellt, welcher gestern geliefert wurde.
Hab ihn angelernt, jedoch hat er nur kurz Werte angezeigt. Danach keine Veränderung der Werte mehr. Weder Bewegung, noch Temperatur oder Helligkeit. Hab ihn jetzt schon zweimal zurück gesetzt und neu angelernt, immer das Gleiche. Auch der Aufstellungsort spielt keine Rolle. Hab es im Flur, aber auch direkt neben der Basis getestet.
Ich werde ihn jetzt zurück schicken und habe mir eine Ersatzlieferung angefordert…
Ich hoffe damit geht es besser…

Das der Sensor gar keine Reaktion zeigt, habe ich noch nicht erlebt.
Änder mal die Werte in den Einstellungen ( Aufwachintervall…)
Die Werte ändern sich erst je nach dem was für einen Aufwachintervall eingestellt ist.
Was du mal versuchen kannst, dass es schneller funktioniert, einmal den Knopf vom
Sensor drücken. Das hat zumindest bei mir funktioniert.

Gruß Sascha

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch schon versucht, bringt aber nichts. Wenn ich die Batterie raus nehme und wieder rein stecke, ändert sich der Wert kurz, dann passiert nichts mehr. Egal wie oft ich am Sensor vorbei laufe, oder wie hell es ist.

Dann hat er evtl. wirklich einen Defekt.
Falls das bei der Ersatzlieferung auch so ist, stimmt etwas anderes nicht.

Gruß Sascha

Man kann einstellen, wie oft er nach Bewegung, Temperatur, Helligkeit etc. prüfen soll. Gerade Temperatur und Helligkeit sind da anfangs großzügiger gesetzt, damit die Batterie länger hält.

Wenn du das änderst, kann es bis zu 2 Stunden dauern, bis die Werte umgesetzt worden sind. Die Änderungen werden nur zu den Aufwachintervallen geändert. Auch wenn du diesen Wert änderst, die erste Änderung kann über 2 Stunden dauern. Setz den Wert nicht zu kurz, denn der zieht am meisten Batterie.

1 „Gefällt mir“

Jetzt funktioniert er, lag wohl wirklich an den ersten zwei Stunden… Jetzt hab ich schon die Ersatzlieferung bestellt :sweat:
Naja, da war ich wohl zu ungeduldig. Bei meinem Hue Bewegungsmelder ging das direkt…
Dann weiß ich jetzt wenigstens woran es liegt, vielen Dank an alle!:+1:

1 „Gefällt mir“

Dann hat der hue dauerstrom oder ist von Werk auf kurze aufwachintervalle eingestellt :wink: dann übernimmt er auch Änderungen schneller :slight_smile: