Fibaro Motion Sensor - Kein Geräteprofil

Moin,

ich habe zu meinem Homee drei weitere Fibaro motion Sensoren hinzugefügt. Nun wird mir aber angezeigt, dass kein Geräteprofil vorhanden ist. Daher auch kein Icon.

Alle Funktionen / Einstellmöglichkeiten sind aber da wie gewohnt. In dem Homee sind auch schon drei Fibaro motion Sensoren die alle ein Geräteprofil haben. Warum die zu letzt hinzugefügten nicht?

Grüße
Björn

Bitte immer alle Versionsnummer angeben.
homee Core , App und welche, genaue Bezeichnung des Sensors und Versionsnummer sowie mit welcher App angelernt.

Dann am besten noch den @Support ins Boot holen und @Steffen.

VG

Ah Sorry mein Fehler:

BC: 2.36.2
Z-Wave: 3.95.0

Angelegt über die Homee App (apple) 2.36.1 (7949)

Sensor: Figaro motion FW 4.24, SW 3.04

Ergänzung: Habe die betroffenen Geräte noch mal neu abgefragt. Einer der drei motion Sensoren hat jetzt Gerätedaten. Die anderen beiden eiern noch rum seit einer Stunden.

Ach ja und eine Abus Sirene war auch betroffen hat aber nach dem erneuten Abfragen auch Gerätedaten.

Wie gesagt fehlen noch zwei Motion Sensoren.

Hast du die Sensoren unter der 2.36.2 oder unter der 2.36.1 eingelernt?

Die Frage ist durchaus berechtigt. Ich glaube noch unter 2.36.1 und da hatten Sie auch ein Geräteprofil.

Ich glaube das Update habe ich danach gemacht. Und jetzt wo du fragst nach dem Update waren auch die Namen der Sensoren wieder auf „Grundeinstellung“.

Aber halt nur bei den drei neuen.

Sensoren hinzugefügt am 02.06.22
Update auf 2.36.2 habe ich laut log am 06.06.22 gemacht.

Die 2.36.1 hatt genau diesen Fehler, dass nach einem Neustart (und das passiert bei dem Update auf 2.36.2 ja auch) die Namen und Geräteprofile weg sind. Da hilft nur nochmal auslernen und unter 2.36.2 wieder einlernen. Es gibt noch die Möglichkeit die Geräteprofile nachträglich über das https://terminal.pascalmattes.de/ wieder anzulegen. Das ist aber nicht für jeden etwas.

1 „Gefällt mir“

Du musst sie mit der 2.36.2 neu einlernen. Die 2.36.1 hatte beim Einlernen neuer Geräte einen Bug.

1 „Gefällt mir“

Jep…das war es.

Danke!