Fibaro Motion Sensor - Fehlmeldung von Bewegung

Hi zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand auch ganz selten mal ein Problem mit dem Fibaro Motion Sensor hat, dass eine Bewegung erkannt wurde, wohl eigentlich keine Bewegung stattfand? Oder sind die Dinger so empfindlich, dass wenn da eine Spinne drüber läuft eine Bewegung erkannt wird?

Hintergrund meiner Frage ist, dass es jetzt schon 2-3 mal passiert ist, dass eine Bewegung erkannt wurde und die eingerichtete Alarmsirene los ging, weil keiner zu Hause war. Da rutscht einem bei der Push Benachrichtigung das Herz in die Hose und man fährt schnell nach Hause um zu schauen ob da was passiert ist. Aber es war nichts. Kann man die Empfindlichkeit niedriger einstellen? Oder gibt es da bessere Geräte für?

Viele Grüße
goelli

Hi goelli,

die Fibaros bieten drei Stufen der Empfindlichkeit an, welche du über die normale Konfiguration anpassen kannst. Ich würde mir einfach eine 2. Person suchen, die den Aktionsradius mit dir mal prüft. (Oder du selbst mit Handy/Tablet in der Hand). Auf diese Weise konnte ich meinen so positionieren, dass er bei geschlossenem Fenster genau bis zur Scheibe reicht und offen auch den Balkon überwacht. Die Erfassung hängt von Position und Empfindlichkeit ab, bei Bedarf könntest du auch Bereiche des Sensors dunkel abkleben.

Hi,Coffelover hat vollkommen Recht.
Noch feiner kannst Du es im Expertenmodus einstellen.

Parameter1 Größe 2Byte Wert 8 - 55 Voreingestellt ist 15
Je kleiner der Wert ist umso empfindlicher sind die kleinen Dinger.

Achtung:
Mit dem Parameter 3 kannst Du die Anzahl der Impulse einstellen die der Golfball braucht um zu reagieren. Größe 1 Byte Wert 0 - 3 Voreingestellt ist 1 = 2 Impulse. (Wert sollte nicht geändert werden)
Kann man aber, habe mal den Wert 0 = 1 Impuls eingestellt, da ging er hin und wieder auch so los.
Hast Du evtl. hier dran gedreht.
Sonst ist den BM eigentlich sehr zuverlässig.
Gruß Peter

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mir das übers Wochenende mal anschauen.

1 „Gefällt mir“

So vielleicht hat noch wer von euch ne idee…

Also ich habe Parameter 1 Byte 1 auf 80 gestellt, also die Empfindlichkeit verändert.

Allerdings möchte ich vermeiden, dass durchfahrende Autos erkannt werden, sondern lediglich Personen, die mein Grundstück betreten. Welchen Parameter würdet ihr noch verändern?

Sind Personen und Autos denn im gleichen Abstand unterwegs?

Vielleicht könntest du mit Winkel und Abkleben etwas erreichen.

Ok das könnte ich auch mal testen… abkleben wäre wirklich eine Möglichkeit