Fibaro Motion Sensor - fehlerhafter Helligkeitspeak

Bug melden: Seit ein paar Monaten (ca. seit Update auf 2.8) zeigen meine FMS zwischendurch sehr merkwürdige Helligkeitswerte, die es mir mittlerweile leider unmöglich machen, Lichter auf Basis von Helligkeitswerten zuverlässig zu steuern.

Bei einem zweiten FMS sieht es so aus:

Zum einen sind die Helligkeitswerte natürlich absolut Käse. Zum anderen fällt aber auf, dass sich der Helligkeitswert gleichzeitig / zu einem ähnlichen Zeitpunkt mit einer Bewegung verändert:

homee: 2.10

Zunächst hatte ich ein Fehlverhalten der FMS im Verdacht, aber da das Problem bei mehreren FMS gleichzeitig auftrat, wollte ich wenigstens mal abklären, auch homee eine Ursache sein könnte.

Verwandte Themen:

https://community.hom.ee/t/fibaro-motionsensor-fehlerhafter-temperatur-peak/2549https://community.hom.ee/t/fibaro-motionsensor-fehlerhafter-temperatur-peak/2549

Ich kann definitiv ausschließen, dass sich an der Helligkeit zu den o.g. Zeitpunkten etwas geändert hat. Weder ist die Sonne auf- und direkt wieder untergegangen noch werden Rollos geöffnet.

Handelt es sich dabei vielleicht um das Licht, das der Sensor selbst produziert und welches dann an der Wand reflektiert?

Dazu: Ich würde das gerne in den Einstellungen einmal ändern, aber ich habe dazu leider seit mehr als 24 Stunden den Aktualisierungskreis ohne erkennbaren Fortschritt.

Das schließe ich aus, weil diese Einstellung bei 2 meiner FMS deaktiviert ist. Aber auch der FMS, der das Licht bei Bewegung noch anzeigt, zeigt dieses Verhalten.

Gartenlampe, Licht vom Nachbarn, Bewegungsmelder mit Lampe außen, vorbeifahrendes Auto, Zeitungsausträger…

sprich kann an die Stelle, wo der Sensor steht, Licht ins Haus eingedrungen sein?

Nix Haus…nur Wohnung…das Verhalten tritt auch seit mehreren Monaten auf. Die Sensoren hängen im Flur. Und zu den o.g. Uhrzeiten scheint bei mir in Berlin keine Sonne. Da ist es dunkel. Autos fahren bei mir im Hinterhof (und insbesondere an meinem Flur) hoffentlich nicht vorbei :slight_smile:. Der Zeitungsträger kommt nicht bis in meine Etage…ist schon schwer genug für den Paketmenschen, aber das ist ein anderes Thema :slight_smile:

PS: Ich konnte bisher noch keine echte Regelmäßigkeit feststellen, aber das Problem taucht i.d.R. mindestens einmal am Tag auf:

Auch zu o.g. Zeitstempel gab es eine Bewegung:

Ich werde das mit den übrigen Lichtquellen aber mal weiter im Auge behalten. Das Problem ist, meist tritt das Phänomen bei der Dame des Hauses auf und die hat dann natürlich alles so gemacht wie immer :slight_smile:

Ich setze das Thema mal auf “gelöst”, da ich den Grund auf meiner Seite sehe (und eigentlich nicht bei homee).

Mhh,
ich habe aktuell nur einen FMS im Einsatz. Welcher bei mir in Abhängigkeit von Bewegung und Helligkeit dann das “Nachtlicht” anmachen soll. Somit sind bei mir die “Peaks” bei 5% Helligkeit der Lightify Birnen mit 1-2 LUX mehr eigentlich normal. Andere Peaks seh ich vom Gerät heraus nicht.

Was wäre, wenn du mal einen der FMS in einen lichtdichten Beutel packst? Dann sollten Einflüsse von draussen ja ausgeschlossen werden können.

Grüße,
Jerome

1 „Gefällt mir“

Diese Helligkeitswerte Werte sind bei den Fibaro nicht ungewöhnlich.
Ich habe diese auch, hatte schon 1,6 Millarden Lux und glaub mir auf der Sonne wohne ich nicht.
Gleiche Spiele hab ich auch bei den Temperaturen.
Ich glaube mich erinnern zu können das es schon mal Thema hier war und da wurde von Thomas gesagt das homee nur die Werte die die Sensoren liefern anzeigt.
Also klassiche Fehlermeldungen der Sensoren.

VG

Ja, das dachte ich mir schon…ich hatte gestern auch -18° in der Wohnung :slight_smile: …Ich habe mein Licht jetzt nur an den Sonnenuntergang bzw. die Uhrzeit festgemacht…das genügt auch.

2 „Gefällt mir“