Fibaro Motion Sensor - Bewegung und Helligkeit - Licht zuverlässig schalten!

Hallo zusammen,

ich besitze mehrere Fibaro Motion Sensoren. Überwiegend verwende ich sie, um das Licht bei erkannter Bewegung in Abhängigkeit der gerade vorherrschenden Lichtverhältnisse ein- bzw. auszuschalten. Allerdings tue ich mich schwer, die richtige Einstellung für die Helligkeitsschwelle (Lux-Wert) zu finden. Es kommt oft genug vor, dass ich entweder im Dunkeln stehe, weil sich das Licht nicht einschaltet, oder es ist taghell und das Licht schaltet sich trotzdem ein. Das nervt…

Welche Helligkeitsschwelle habt ihr eingestellt?

So sieht beispielsweise mein Homeegramm für den Flur im Erdgeschoss aus. Da der Flur sehr lang gezogen ist, habe ich dort zwei Sensoren installiert.

Und hier mal ein Screenshot mit allen Sensoren von heute Morgen gegen 09:00 Uhr. Hier kann man schön sehen, wie groß die Spanne der Helligkeitswerte ist!

Um 11:10 Uhr sah es dann so aus.

Meiner Erfahrung nach sind die Aktualisierungen der Sensoren das Problem, die kann man aber selber einstellen. Um so öfter die die aber aktualisieren, um so schneller geht die Batterie leer, muss man wissen was einem wichtiger ist. Bei mir im Wohnzimmer habe ich es auf 30 Sekunden gestellt, das reicht für eine Ambientebeleuchtung, die Batterie war dann nach 3 Monaten leer. In deinem Fall wäre sicherlich eine 1-2 Sekunden Rate sinnvoll, das kannst du dir dann aber ausrechnen, wie lange das hält.

1 „Gefällt mir“

Welchen lx Wert du verwenden sollst wird Dir keiner so richtig sagen können, das hängt von persönlichen Vorlieben ab.
Wichtiger wäre wie du den Sensor einstellst.

Was bringt Dir die Bedingungen ab 30 lx, wenn der Sensor erst ab einer Änderung von 200 lx Werte sendet. (Standard Einstellung)

Kann ich nur bestätigen.
Deshalb würde ich in eine Raum in welchem sich die Lichtverhältnisse nicht im Minutentakt ändern, nicht alle x Sekunden Reporten lassen, sondern bei Änderung um x lx. Das schont die Batterie.

Vielen Dank für Eure Antworten und Eure Unterstützung!

Das mit der Parameteränderung ist schon mal ein Ansatz, auch wenn das mit der Batterielaufzeit ein unschöner Nebeneffekt ist.

Ich habe den Parameter 40 jetzt testweise von 200 Lux auf 10 Lux gestellt. Die Batterieanzeige behalte ich auch mal im Auge. Bin gespannt, ob das was gebracht hat! Ich melde mich dann dazu nochmal.

Hast Du dran gedacht den Sensor manuell aufzuwecken, sonst werden die Änderungen erst beim nächsten Wakeup übernommen?

Nur als Tip, die Batterieanzeige funktioniert wohl nicht, bei mir tut sie es bei keinem Gerät und ich habe das auch schon von anderen gehört. Die steht immer auf 100%, dann ist das Gerät nicht mehr verfügbar und wenn man dann die Batterie mit dem Multimeter durchmist, ist sie leer.

1 „Gefällt mir“

Wieso wird der Ladestatus der Batterie denn nicht ordentlich angezeigt? Hatte mich schon gewundert, dass die alle noch bei 100% liegen.

Dazu gibt es schon was Interessantes:

2 „Gefällt mir“