Fibaro Motion Sensor - Batterie nur 3 Wochen !

Hallo zusammen,
hat noch jemand das Problem beim Fibaro Motion Sensor, dass nach drei Wochen die Batterie leer ist -
ich hab das jetzt zum zweiten Mal … ??
Ich verwende die aktuellste iOS Version vom homee - ich werde heute Abend oder morgen noch mal
den Parametern schauen, aber mir ist wesentliches bewußt … ??
Viele Grüße vom sonnigen Bodensee
Oli

Nimm doch die Batterien mal raus und mach sie wieder rein .
Hab die Meldung auch schon mal gehabt ! Ansonsten haben sie bei mir so Ca. 1,5 Jahre gehalten .

VG Micha

Mit dem Motion Sensor von Fibaro hatte ich nur Probleme. Irgendwann reagierte das Teil gar nicht mehr und ging zurück.

…Kann bei dem Teil gar keine Probleme melden. Bei mir hängt er sogar draussen unter einem Dachvorsprung. Nach 4 Monaten immer noch 100% Batterie.

Hi,
habe auch 3 von den Teilen im Einsatz. zwei davon nach 3 Monaten noch 100 %, Der dritte hat immer noch 84 %. Damit habe ich aber nach 5 Tagen Dauertest und Wecken auch angefangen. Ich bin bisher sehr zufrieden.

hmmm Batterie raus und wieder rein bringt nichts - scheint wirklich leer - werde wohl noch mal eine holen müssen - noch jemand ne andere Idee ??
Gruß Oli

Wenn du wieder eine neue Batterie hast überprüfe mal die Konfiguration. Niedriges Aufwach- und Meldeintervalle reduzieren die Batterielebensdauer recht deutlich. Um sicherzugehen setze die Intervalle noch mal neu, um sicherzugehen das sie auch wirklich übernommen sind.

Hi Patrick, das Aufwachintervall steht auf 1 Min. … ?! könnte es das sein ? Was ist denn ein guter Wert? oder der Standardwert? Gruß Oli

Das Aufwachintervall legt fest, wie oft das Gerät aufwachen soll um neue Einstellungen zu empfangen. Das Senden von Messwerten ist davon unabhängig.

Die Dauer kannst du davon abhängig machen wie oft du Einstellungen änderst. Ich spiele öfters mit den Einstellungen rum und habe 30 Minuten eingestellt. Wenn du die Einstellungen eher selten änderst kannst du einen Wert von mehreren Stunden oder sogar das Maximum nehmen. Bei Bedarf kannst du das Gerät ja auch manuell aufwecken.

Hi Patrick, Danke, dann habe ich das mit dem Aufwachintervall falsch interpretiert- ich dachte, dass es auch für das Senden von Messwerten gilt … Einstellungen ändere ich so gut wie nie - wie “wecke” ich das Gerät denn manuell auf ? Viele Grüsse vom sonnigen Bodensee Oli

Genau wie beim Einlernen - drei mal den Kopf im Gerät drücken.
Freut mich das ich helfen konnte

Hi,
bei mir waren es die Meldeintervalle! Die sollten AUS gestellt sein. Meine NEUE Batterie war nach 1 Woche auf unter 80% gesunken.

Nun ist alles gut…

Gruß!

Gibt es weitere Möglichkeiten den Sensor aufzuwecken?
Denn wenn ich den Sensor angeschraubt habe ist es ja ziemlich mühselig ihn für jede Änderung zu demontieren nur um den Knopf auf der Rückseite zu drücken um das Gerät zu wecken.
Web oder Android

Der Sensor wacht in dem Interval auf, das du bei Aufwachintervall eingestellt hast. Dieses automatische Aufwachen ist genau gleich wie das manuelle Aufwecken. Er meldet sich bei homee, sendet seine neuen Messwerte und erhält (eventuell neu eingestellte) Konfigurationsparameter.

Je nach dem wie oft du Einstellungen änderst (bzw wie geduldig du bist) kannst du ein höheres oder niedrigeres Intervall einstellen. Ich habe es aktuell auf 1 h stehen.

Ich muss dieses Thema nochmal kurz strapazieren.
Ich besitze 3 Fibaro Motion Sensoren, die ich aber aus in früheren Beiträgen geschilderten Gründen nicht mehr als Bewegungssensoren nutze sondern lediglich als überteuerte Temperaturmessgeräte.

Mit dem Verlauf der Batterieentladung war ich eigentlich zufrieden. Zwei Monate lang. Der Stand war bei allen noch über 95%.

Dann war ein Sensor von jetzt auf gleich in der Homee Gerätedarstellung ausgegraut. Der Sensor selbst tot. Nach Batteriewechsel funktionierte er wieder. Eine Messung der Batteriespannung bestätigte ihre Entladung.

Vier Wochen später war die Batterie des zweiten Sensors entladen. Seltsam.
Alle Sensoren sind auf 60min Aufwachintervall eingestellt. Mal gespannt wann der dritte ausfällt.

Hatte jemand so etwas auch schon?
Evtl. liegt es ja auch an der Batterie Erstausstattung, was ich aber nicht so recht glaube.

Das Thema ist zwar älter, aber genau das Problem hatte ich jetzt mit meinem Motion Sensor auch. Der Sensor hatte ca. 4 Monate ohne Probleme funktioniert. Die Batterie stand bei 92%. Auf einmal war der Sensor nicht mehr erreichbar. Nach dem Tausch der Batterie und dem zurücksetzen hat er genau einen Tag funktioniert und danach war die Batterie auch wieder leer…

Jetzt bekomme ich ein neues Gerät. Ich hoffe das dies nicht ein generelles Problem ist. :angry:

Hallo zusammen,

mein Fibaro Motion Sensor hat nach ca. 6,5 Monaten (hinzugefügt 20.10.2017) in einem stark frequentierten Durchgangsbereich noch einen Batteriestand von 81%

Einstellungen wie folgt

Allerdings zweifle ich die Linearität der Batterie-Auswertung an, seit ich eben nachgesehen habe:
von Oktober 2017 bis Anfang Mai 2018 100%, Verlauf alleine im Mai 100% => 81% in Stufen:

Bin gespannt, wie sich der weitere Verlauf entwickelt…

Grüße
SmartHomer

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit den Fibaro nicht zufrieden. Sie sehen zwar gut aus, aber zuverlässig sind sie nicht (bei mir). Es wurden bei mir Bewegungen angezeigt wo keine waren. Der Bewegungsmelder von Homematic ist aus meiner Sicht zuverlässiger. Die Batterien halten jetzt auch schon über 2 Jahre. Vielleicht hatte ich aber auch mit den von Homematic mehr Glück :slight_smile:.

Hast du eigentlich die Fibaro GEN5 Sensoren?

VG

1 „Gefällt mir“

Nein, mein Bewegungs-Sensor ist noch nicht GEN5, mein Wasser-Sensor ist schon GEN5.
Fehlalarme kann ich (zum Glück) nicht bestätigen.

Gruß

1 „Gefällt mir“