Fibaro Motion Sensor anlernen Unmöglich

Hallo leute, ich versuche seid geraumer zeit meine Fibaro Motionsensoren anzulernen. Immer wieder ohne erfolg. Ich gabe es über alle Plattformen versucht aber immer wieder „Einlernen fehlgeschlagen“. Die sensoren sind in Ordnung, an meiner HC2 haben sie bestens funktioniert. Hat einer noch eine Idee?

Hast du die Sensoren resettet? Sonst kannst du sie nicht an eine andere Zentrale anlernen

Ja auch das gab ich getahn, mehrfach sogar.

Drück den Button ruhig mehr als 3x und richtig schnell nacheinander.
Versuch mal so 4-6x in 1 Sekunde, dann warten, und wenn sich nix innerhalb von 5 Sekunden tut, etwas langsamer usw.

Das Initialisieren beginnt ja, aber da kommt dann eben nach einigen Minuten das das Einlernen Fehlgeschlagen ist.

1 „Gefällt mir“

Hast du die Sensoren am Gerät selbst oder mit homee zurückgesetzt? Ich habe die besten Erfolge, wenn ich per homee mehrfach resette und wenn dies nicht funktioniert zusätzlich homee nochmal einen Reboot gönne. Danach hat es bisher meistens funktioniert.

VG Sven

Ich bin hier fast am verzweifeln, zurückgesetzt auf allen wegen und das Mehrfach. Den Homee hab ich auch schon neu gebootet.

Nach dem Rücksetzen des Fibaros eine Minute die Batterie raus. Zum Einlernen direkt neben deinen homee stehen.

1 „Gefällt mir“

Hat nach unzähligen vergeblichen Versuchen am Einbauort direkt funktioniert! Die Nähe zum Würfel war der Schlüssel zum Erfolg!