Fibaro Motion - Maschinenbewegung

Hallo in die Runde,

ich betreibe in der Firma 18 Kunststoffspritzgussmaschinen. Die Maschinenseite, in der angespritzt wird, ist horizontal beweglich.

Nun sind da einige alte Maschinen bei, die ich nicht an das LAN-Netzwerk bzw Auswerte-Software anschließen kann. Die Lösung könnte ein Fibaro Motion sein, der ja sehr sensibel reagieren kann. So würde ich in die Lage versetzt, Maschinen auch mannlos laufen lassen zu können; man müßte ‚nur‘ zu Hause in die App schauen, ob noch Bewegung aufgezeichnet wird…

Hat da jemand Erfahrung mit?

Habe keine so gute Erfahrungen mit den Fibaros gemacht.
Sind mittlerweile alle bei eBay verkauft.

Habe jetzt nur noch die HUE-Bewegungsmelder in Einsatz. Sind zuverlässiger und die Batterien halten viel länger und sind nur einfache AAA.

Hallo @Heiko65

Ich nehme an, dass die beweglichen Teile immer exakt den gleichen Weg zurücklegen.
Wenn möglich, könnten auch Tür-/Fenster-Sensoren direkt an den Maschinen befestigt werden.
Die Logik dahinter:
Wenn Status offen für länger als X, dann sende Alarm/Push-Benachrichtigung.

Solche Sensoren gibt es auch batterielos, wenn Enocean als Funkprotokoll OK ist.
Batteriegeräte, die ständig was senden müssen, sind im sicherheitsrelevanten (gewerblichen?) Bereich eher problematisch, fürchte ich.

PS: Da es hier nicht um Support & Bugs geht, verschiebe ich den Thread mal in Stories & Projekte.

3 „Gefällt mir“

Bei mir laufen die Fibaro Motion zuverlässig, vorausgesetzt das mesh ist stark. Einer signalisiert seit 8 Jahren Kundenankunft im Laden meiner Frau, das Geblinker bei Erkennung hat sogar schon Einbrecher verschreckt und vor größerem Schaden bewahrt.
Die TürkontaktIdee find ich besser , da kannst du auf enocean setzen und bist mit dem frp70 repeater auf der sicheren Seite:
860er Frequenzblock, unabhängig von einem wartungsintensivem z-wave mesh und allgemein weniger Funkstörung wie bei zigbee
Es gibt oder gab sogar in der Bucht enocean Industriekontakte.
Alternativ wären dect Kontakte ne Überlegung, die sind reichweiten-stark.

3 „Gefällt mir“