Fibaro Motion löst keine Aktion aus

Hi Leute
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen fibaro Motion Sensor zugelegt. Wenn Bewegung, dann soll es das Licht über einen single Switch aktivieren.
Wenn ich vorbeilaufen blinkt er, im Verlauf sehe ich auch dass er die Bewegung erkannt hat aber das Licht geht nur sehr selten an. Komplett unzuverlässig.
Gebe ich ihm statt dem Licht die Aufgabe bei Bewegung einen Roller shutter zu aktivieren und den Rollladen hochzufahren, dann geht das auf Anhieb korrekt.
Kann man irgendwas falsch machen???

![Screenshot_20200615-224936_Samsung Internet|281x500(upload://plcr6radQTrhY9nhAwSlpcz69EU.jpeg)

Wenn ich auf homeegramm testen drücke geht alles, wenn ich an dem Teil vorbeilaufe, geht das Licht aber nicht an

Dein 2. Bild wird nicht angezeigt.

Ich vermute, der Bewegungsalarm ist zu
lang gesetzt. Der Fibaro erkennt zwar die Bewegung, aber da der Alarm noch ansteht, wird kein neuer Trigger gesendet.

Fibaro auswählen - Bearbeiten - Dauer Bewegungsalarm runtersetzen, kleinster Wert ist 10 Sekunden

Der Wert wird dann maximal in der Zeit übermittelt, auf den der Aufwachintervall steht. Alternativ kannst du den Fibaro auch mittels Knopfdruck wecken; dann übernimmt er sofort den neuen Wert.

Danach sollte es klappen.

Tipp: Wenn das Licht nach 5 Minuten nach der letzten Bewegung ausgehen soll, lautet das Hg:

Wenn Bewegung,
Dann schalte Licht an
Dann schalte Licht nach 4 Minuten 50 Sekunden aus.

Das Licht bleibt solange an, solange Bewegungen erkannt werden + 5 Minuten ( 4 Min 50 Sek + 10 Sekunden Bewegungsalarm)

Hey vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider hatte ich die Einstellung schon auf 10s.

Auch heute morgen hat er direkt die Bewegung erkannt aber das Licht nicht eingeschaltet (vor 5Uhr). Nach 5 ihr fährt er automatisch die Rollläden hoch.

Das macht irgendwie keinen Sinn für mich :frowning:

Dann grätscht ein anderes HG rein. Was sagt denn das Tagebuch?

Schau mal im Tagebuch - klingt für mich nach dem Problem:
Licht an gesendet -> Licht aus empfangen
Damit kämpfe ich seit Jahren. Es hilft etwas, wenn man den Einschaltbefehl nach 1s wiederholt sendet.

1 „Gefällt mir“

Danke euch. Muss gestehen dass ich überhaupt nicht mehr an das Tagebuch gedacht habe.
Auf den ersten Blick scheint es wohl ein Fehler.kit der Bedingung zu sein, wobei ich dort nur angegeben hatte: täglich zwischen 19.30 und 4.59 Uhr…
Tagesübergreifende Zeitsetzung sollte doch kein Problem sein oder?
Werde es heute Abend aber nochmal testen und direkt schauen was dann im Tagebuch steht

Korrektur. Also anbei sehr ihr mein Tagebuch. Er löst aus, sendet aber anscheinend nichts weg oder?
Es gibt nur ganz oben einen Eintrag wo er es erfolgreich gesendet/empfangen hat


Hi,

Fehler in dem HG-Aufbau kannst du ausschließen? Ansonsten gerne mal einen Screenshot davon posten.

:coffee: