Fibaro Motion Dauerbewegung sowie keine Erkennung

Hallo zusammen!

Seit Mitte Dezember versuche ich meine 5 Stück Fibaro Motion in den Griff zu kriegen.

Probleme (haben alle 5, mal so, mal so, mal laufen sie gut).

  1. Dauerbewegung
    Immer wieder verbleibt der Status auf „Bewegung erkannt“ - für etliche Stunden.
    a. teilweise erledigt sich dieses Problem von alleine, wenn eine reale Bewegung erkannt wird
    b. teilweise wird eine reale Bewegung dann auch nicht erkannt und ich muss den Alarm manuell in der Homee-App zurücksetzen.

  2. Bewegung wird nicht erkannt
    Auch kommt es immer wieder vor, dass auch bei starken und langen Bewegungen diese einfach nicht erkannt werden / homee diese nicht erkennt und verarbeitet.

Ich denke nicht, dass es an die Fibaros liegt, sondern eher an der Verarbeitung innerhalb von homee - aber vielleicht liege ich mit dieser Vermutung auch daneben.

Hat noch jemand solche Probleme und eventuell sogar Lösungen dafür gefunden?

Zur Ergänzung: ich habe, um
Batterie zu sparen, die Meldungen von Temperatur und Helligkeit alle ausgeschaltet und das Aufwachintervall auf 18hr gesetzt.

Danke und Grüße
Thorben




Hast Du neben den BM auch noch weiter Z-Wave Geräte iim Einsatz?
Vor allem Repeater (UP-Module, Plugs, etc.)

Nicht das es nur ein simples Empfangsproblem ist, aufgrund von nicht existenten Mesh.

Hi!

Nur Zigbee-Geräte sind sonst noch im Einsatz.

Verdammt guter Punkt - danke für die schnelle Antwort und den guten Tipp!

Da der entfernteste BM beim Einrichten und meinen ersten Versuchen immer zuverlässig funktioniert hat, hatte ich dieses eigentlich gedanklich ausgeschlossen aber du hast durchaus recht das mal wieder zu prüfen.

Ich stelle gleich morgen mal meine Basis zentral zwischen alle 5 BM und schaue was passiert.

Sollte das am Ende das Problem sein - kann jemand günstige und gute Z Wave „Repeater“ empfehlen?

Jedes am Dauerstrom betrieben Z-Wave Gerät fungiert als Repeater. Also UP-Module, Plugs, etc.
Bin kein Freund von reinen Repeatern, die belegen nur unnötig eine Steckdose.

2 „Gefällt mir“

Danke Osorkon - das war die Ursache des Problems.
Aktuell steht der homee im gleichen Raum wie 2 der 5 BM und deutlich zentraler - seither keine Probleme mehr bemerkt.
Finale Lösung mit Repeater / anderen :electric_plug:-Geräten,… muss ich mir noch erarbeiten.

Verwunderlich: keiner der Sensoren wurde jemals als „nicht verfügbar“ angezeigt und haben immer mal wieder einwandfrei funktioniert. Hätte erwartet, dass ein Empfangsproblem klarer zur Geltung kommt :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das Problem hab ich mit meinem HUE-BM der nur 2m vom Würfel montiert ist.
Ich muß ihn dann entfernen und neu anmelden, sonst bleibt er Tod und erkennt keine Bewegung mehr.
Wodran das liegt hab ich nicht rausfinden können trotz löschen der Dauerbewegungsmeldung.