Fibaro Flutsensor zu empfindlich

Hallo in die Runde!

Ich hab einen Fibaro Floodsensor zum ersten Mal installiert, soweit so gut. Im Keller hat er sogar eine stabile Verbindung trotz alter Feuerschutztür und dicken Wänden. Nun ist dieser alte Gewölbekeller bau- und altersbedingt immer etwas feucht. Auf dem nachträglich betonierten Grund hat der Sensor im Wochenabstand gerade eben das zweite mal Überschwemmung gemeldet obwohl dem garnicht so ist.

Hat jemand von Euch eine ähnliche Konstellation und damit schon Erfahrung, wie dem Abhilfe zu schaffen ist?

Vielen Dank schonmal!

Reicht ein 2adriges Kabel kurz überm Boden, oder den Melder auf einer bestimmten Unterlage platzieren, um Fehlalarme auszuschließen?

Danke

Jan

Wenn du eine Überschwemmung detektieren möchtest, würde ich den Sensor einfach auf ein kleines Stück Folie stellen. So detektierst du nicht die Feuchte vom Boden aber wenn etwas Wasser im Keller steht. Das hanze aber ohne Gewähr :wink:.

Klebe doch einfach ein Kunststoffscheibe, Mutter oder Holz an die Unterseite. Das Stück sollte ca. 2 mm höher sein als die Kontakte. Dann “schwebt” der Fühler und schlägt erst an, wenn wirklich Wasser auf dem Boden ist.

Vielen Dank, manchmal braucht man nur einen Denkanstoß um auf einfache Lösungen zu kommen. Ich werd beides versuchen Folie und Hölzchen oder ähnliches.

Ich kann es erst morgen angehen und werde nä Woche den Lösungshaken setzen.

1 „Gefällt mir“

Von Holz würde ich dir abraten, das würde das Ganze vermutlich nur verzögern, aber früher oder später ist das Holz dann auch feucht.

Mit dem Holz meinte Simon sicher eine mittige Anbringung unter dem Sensor (deswegen “schweben”). Also nicht wie von dir verstanden ganzflächig auf eine Platte stellen…

Stimmt, so war es gedacht :wink:

So, mal schauen, ob es so tut? :grin::

Viel Erfolg und bitte Rückmeldung ob es funktioniert.

…werd ich tun…:+1::grin:

Jetzt nur nochn HG schreiben was mich so lange „alarmiert“ bzw mir pusht, bis ich bestätige.

:thinking:

Bis jetzt kein Fehlalarm :grin:

Danke @Stev und @simon2503 . :ok_hand::+1:

1 „Gefällt mir“