Fibaro Floodsensor Batteriestand

Hallo zusammen, ich bin neu hier und kann keine Lösung zu meinem Problem finden. Seit einigen Wochen zeigt mein Fibaro Floodsensor einen Batteriestand von 0% an. Batterie raus, neue rein hat nichts gebracht. Danach habe ich den Sensor aus dem Homee gelöscht und wieder angelernt. Leider ohne Besserung. Manipulation und Wasseralarm wird aber einwandfrei übertragen.
Was kann das sein? Hat sich da ein Bug mit einem Update eingeschlichen.

Hi und herzlich willkommen,

ist die neue Batterie jetzt schon länger in dem Gerät oder hast du direkt danach wieder die alte rein? Aus- und Einlernen brauchst du dafür normalerweise nicht und auch „neu abfragen“ ist normal nicht notwendig.
Welches Aufwachintervall ist für den Sensor eingestellt?

:coffee:

Hallo Coffeelover,
die neue Batterie ist jetzt seit 25.10. im Sensor. Als Aufwachintervall sind 6 Stunden eingestellt. Irgendwann Ende September ist die alte Batterie von über 90% auf 0% gefallen. Leider habe ich die Daten nicht mehr.

Grüße
HJ-Adam

Danke - aber das ist „lang genug“ als dass der Sensor den Wert tatsächlich übernommen haben sollte. Hat deine neue Batterie zufällig geringere Leistungsdaten als bisher/als empfohlen? Hast du Akkus im Einsatz?

:coffee:

Es handelt sich um eine Energizer Lithium 123. Eigentlich das was reingehört. Hab mir ein Multimeter besorgt und jetzt die Spannung gemessen. Die alte hat 2,68 V und die neue 3,16 V. Trotzdem kein Batteriestand.

Könntest du mal bitte das Gerät in homee löschen und dann zurücksetzen:

Reset des Fibaro Flood Sensors : 1) Stellen Sie sicher, dass das Gerät an die Stromquelle angeschlossen ist. 2) Halten Sie die TMP-Taste für 15-20 Sekunden, die LED-Anzeige leuchtet gelb und signalisiert den Übergang in die 4. Position des Menüs. 3) Lassen Sie die TMP-Taste los.

Dann nochmal versuchen anzulernen.

Ich habe gestern das Gerät aus Homee entfernt und nach Anleitung zurück gesetzt. Leider hat das nichts gebracht. Der Batteriestand ist nach dem Anlernen und auch jetzt 12 Stunden später, weiter bei 0%.

Dann müssen wir ja hier bestimmt von einem Defekt ausgehen.

Hattest du diesen bei uns im homee Store bestellt?

Nein leider nicht, den Sensor hatte ich schon einen Monat, als ich von Hornbach Smart Home auf den Homee gewechselt bin.