FIBARO FIBEFGS-223 DS 2 | Kreise separat über Alexa schaltbar?

Hallo!

Habe einen 2fach Rahmen mit 2Schalter (Küche und Esszimmerleuchte)
Möchte den “FIBARO FIBEFGS-223 Double Switch 2” einsetzen, da dort ja 2 Schalter angeschlossen werden können.

Jetzt meine Frage:
Kann ich diese 2 Kreise auch extra über ALEXA Sprachbefehl getrennt schalten.
z.B. Alexa - Schalte Küchenleuchte aus, bzw. Schalte Esszimmerleuchte aus

Geht das?

Danke für eure Hilfe.

Ja, mit entsprechenden HGs geht das.

1 „Gefällt mir“

Du musst den Umweg über die HGs gehen, da Du über Alexa nicht die beiden Relais direkt ansprechen kannst. Dafür bist Du dann in der Benennung völlig frei.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal Titel und Kategorie angepasst.

1 „Gefällt mir“

Super Danke.

Ich kauf und installiere mir mal das Ding.
Wenn ich die HG´s nicht schaffe, melde ich mich nochmal :slight_smile:

Hi,
Ich habe genau dieses Problem. Könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen wie ich es hinbekomme, dass ich in Alexa den Double Switch 2 als 2 schaltbare Kanäle integriert bekomme?

Danke schon mal

HG1 “Küche”
Wenn abgespielt
Dann schalte DoubleRelais Schalter 1 Wert umschalten

HG2 “Büro”
Wenn abgespielt
Dann schalte DoubleRelais Schalter 2 Wert umschalten

Jetzt kannst du per Alexa z.B. wie folgt schalten
“Alexa, schalte Küche ein/aus” (egal was du sagst, wenn an, dann aus und wenn aus, dann an)

Du kannst aber auch eine Routine in Alexa erstellen und selber einen Text vorgeben, z.B. “Alexa, mir ist es hier zu dunkel” und das lässt dann dein HG1 abspielen und es wird hell.

1 „Gefällt mir“

Hi Wildsparrow

wie sehe ich die HGs in Alexa? Ich habe wie von dir beschrieben 2 HGs erstellt u getestet. Sie funzen in der Homee App. Aber das mit der Alexa bekomme ich nicht ans Laufen. Ich finde dort keine HGs.

Du lässt alexa nach neuen Geräten suchen und sie findet die hg’s als Szene.

1 „Gefällt mir“

Entweder warten (Alexa sucht automatisch alle paar Stunden nach Änderungen) oder du sagst: Alexa, suche meine smarthome Geräte.

Danke, das hat gefunzt. Super

Hallo Wildsparrow,

ich habe die Homegramme, wie von Dir beschrieben, eingerichtet.

Wenn ich sage: “Alexa, schalte Terrasse aus” sagt Alexa: “Terrasse unterstützt das nicht”
Mit “Terrasse ein” kann ich das Licht ein- und ausschalten.

Ich habe für “Terrasse aus” in Alexa eine entsprechende Routine eingerichtet, damit es funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Folgendes: Bei einem Gerät “Terrasse” gehen bei Alexa die Befehle an und aus. Bei einem HG “Terrasse” geht nur an und aktivieren. Um “aus” bei einem HG zu nutzen, muss man, wie du es geschrieben hast, eine entsprechende Routine in der Alexa App erstellen.

Wenn man den Doppelschalter “Terrasse” einfach per Befehl an/aus schaltet, werden beide Schalter an/aus geschaltet.