Fibaro FGS213 Leistungsangabe hängt

Habe nun schon öfter festellen müssen, dass bei meinem Fibaro schalter die Leistung “hängen” bleibt. Der Schalter ist aus und die Anzeige der aktuellen Leistung hängt auf einem Wert fest. Wenn ich nun den Schalter erneut schalte 1->0, dann fällt der Wert korrekterweise auf 0W.
Das Problem ist, dass so die ganze Verbrauchssummierung Käse ist und unbfauchbar wird.

Hallo @Oehm2007
Kannst du bitte mehr Informationen geben.
Auf was für einen Wert bleibt denn der Switch hängen?

Homee Version
Welche App und Version
Version Switch mit Software

Damit können dann die @homee mehr anfangen.

Hast du schonmal den Switch neu abgefragt ?

VG Micha

Sorry sollte ich eigtl. besser wissen mit den Infos. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Brain 2.14.2
Android 2.14.3
Webapp Aktuelle

Wert bleibt bei mir bei 24 Watt hängen. Schalter ist in der Auswertung aber nachweisbar ausgeschaltet. Das heißt der Wert steigt bei Einschaltvorgang logischerweise immer von 0 auf 24W und beim Ausschalten entsprechend. Manchmal bleibt beim Ausschaltvorgang aber der Wert auf 24W “hängen”, bis es zum erneuten Schaltvorgang kommt.

Das Problem habe ich mit diesem Gerät auch regelmäßig. Es tritt bei mir vermehrt nach einem Neustart des homees auf. Nach einer gewissen Zeit pendelt sich der Zustand aber wieder ein.

Meine erste Vermutung war, dass die Ursache mit dem Empfang des Schalters zusammen hängt da sich dieser am Rande der Reichweite befindet. Da sich aber mehrere Z-Wave Geräte in Reichweite befinden tippe ich mal, dass es mit dem Mesh zusammenhängt.

Bei mir befindet sich der Schalter aber max 5m entfernt vom homee. Mögliche Störsignale kann ich eigtl. ausschließen.
Zumal die Schaltvorgänge zu 100 % umgesetzt werden.

Guten Morgen,

bei mir ist es genau so wie bei @mcspeck und ich habe auch die gleiche Vermutung, irgendwann klappt es dann sauber mit der Übermittlung. Das schalten am Gerät selber wird auch oft “übersehen”…

@Oehm2007
Ich habe es beim 223 sogar schon gehabt, das Schalter 1 problemlos funktionierte und nur Schalter 2 Probleme gemacht hat…

Viele Grüße
JayJay

Dieses Problem habe ich auch seit kurzem. Bei mir habe ich zwei Fibaro Double Switch 2 FIBEFGS‑223 Relais angelernt (homee-Version 2.14.1) und nach einigen Tagen blieb bei einem die aktuelle Leistung hängen. Der Andere kam dann ein paar Tage später dazu. Ein neu abfragen brachte keinen Erfolg. Habe beim homee und auch bei den Relais die Spannungsversorgung kurz unterbrochen. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen.

homee-Version 2.14.2

Gruß Martin

1 „Gefällt mir“

Ich habe zu diesem Thema auch einen Beitrag vor laaaangeer Zeit eröffnet. Zwischendurch ging’s. Nach einem Update irgendwann nicht mehr. Hab’s gemeldet und nun keine Reaktion mehr von den Homees.

Das sind die Sachen die mich richtig ärgern. Etwas das funktioniert, funktioniert auf einmal nicht mehr.

Liebe Grüße Thorben

1 „Gefällt mir“

Die Problematik ist hier besonders, dass man eine Fehlfunktion nicht sofort bemerkt. Eine Auswertung oder gar Weiterverarbeitung der Energiedaten wird somit gänzlich nutzlos.

Zeigt er den Verbrauch auch so in den Diagrammen an oder hängt es nur in der Übersicht?

So sieht es bei mir in den Diagrammen aus.

Es hängt nur in der Übersicht. Android-App 2.14.3

Gruß Martin

P.S. Die Richtigkeit der Überschriften bei den Diagrammen wäre auch endlich mal schön. :grin:

Bei mir ist es in den Diagrammen falsch. Also man sieht das Schalter zu den Zeitpunkt aus aber die Linie bleibt konstant bei der Leistung.