fibaro FGS 223 und 2.92

Bei allem Respekt, Du solltest das nicht runter spielen. Ein Stromschlag kann tödlich sein und nicht jeder Haushalt hat FI’s in der Verteilung.

Viele Grüße
JayJay

Das ist richtig, ich gehe aber davon aus, das jeder, der sich mit Strom zu Hause beschäftigt (man ruft ja auch nicht für jede Lampe einen Elektriker) den Strom im Sicherungskasten abstellt…Und dann nochmal mittels Prüfer(nicht dem Lügenprüfer) prüft, ob Strom drauf ist…so mache ich es zumindest…

ich warte jetzt, bis der Nachbar vorbei kommen kann und mir den Schalter einbaut…

1 „Gefällt mir“

Absolut! Wer sich das nicht zutraut, Angst hat o.ä., sollte das lieber lassen. Ich hatte auch erst meine Zweifel. Nach intensiver Recherche und mit ein wenig logischem Verständnis, hab ich das aber gut hinbekommen. Zumal ich beim Bau unseres Hauses dem Elektriker ohnehin zur Hand gegangen bin und dabei auch das Eine oder andere gelernt habe :wink:

Also wenn, dann immer schön nach Anleitung, und vor allem Strom abschalten, wenns an die Kabel geht :wink: Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Bei mir war es nicht unbedingt der Kostenfaktor. Mein Nachbar ist Elektriker… :stuck_out_tongue: Ich hatte einfach Bock drauf und mache sowas gerne :slight_smile:

Es geht hier auch nicht darum eine Lampe auszutauschen, es geht darum an der Installation herum zu machen.

@faeki83

Entscheiden schon. Ich hätte trotzdem ein ungutes Gefühl jemandem so etwas zu empfehlen ohne auf die Gefahren aufmerksam gemacht zu haben…

Ich hatte auch einfach Bock , mal darauf hinzuweisen :wink:

Viele Grüße
JayJay

Ok, hast ja Recht :slight_smile: Dann weise ich jetzt offiziell darauf hin:

Attention! Fuckeling around in your homes Stromgedöns is very dangerous :wink: Ich empfehle daher ausdrücklich keinem, das selber zu machen. Ich habe es getan und überlebt. Aber nur Dank größter Achtsamkeit, intensiver Recherche, logischem Grundverständnis und einem FI-Schalter :stuck_out_tongue: Wer es mir nach macht, tut dies auf eigene Gefahr. Ich oder die homee-Community übernehmen keinerlei Verantwortung für etwaige Schäden an Leib oder Sache.

Aber noch mal am Rande: Ich hatte es auch keinem hier empfohlen oder nahegelegt, das selbst zu tun. Ich hatte nur beschrieben wie ich vorgegangen bin und warum :wink:

Na dann ist ja alles gut… :stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Ich muss nochmal nerven … :smirk:
wird die Gesamtleistung gemessen oder jeder Schalter einzeln?

Es wurden mal beide Schalter einzelnd angezeigt. Seit irgendeinem update wird bei mir nur nich Schalter 1 angezeigt.
@homee . Schalter 2 gibt momentan leider keine Leistung an.

Muss du komplett neu anlernen, dann zeigt er auch wieder Werte von Schalter 2

Denke das sind die mechanische Schaltspiele. Die elektrischen Schaltspiele hängen ja immer von der Last bzw. Lastart ab. Die Pumpe wird nicht so viel Leistung haben und könnte dann ggf. direkt vom Fibaro gesteuert werden.

Guten Abend allesamt,

Switch ist installiert…für den Elektriker ja eine Arbeit von knapp 15 bis 20 Minuten…:joy:

Funktioniert auch alles soweit…sehe ich es richtig, das man die Schalter nicht umbenennen kann im Homee? Und eine zeitliche Verzögerung von ein paar Millisekunden am Schalter direkt ist auch normal oder?

Vg
Sven

Was meinst du mit umbenennen? Den Switch als solchen kann man umbenennen nur den Schaltern kann man keine unterschiedliche Namen geben oder unterschiedliche Symbole.
Die Verzögerung habe ich auch, ist aber kaum feststellbar.

Viele Grüße

Daniel

Ja den Switch habe ich umbenannt…nur Schalter 1 und 2 würde ich gerne umbenennen…manchmal weiss man ja nach mehreren Monaten (ich bin auch keine 20 mehr :grinning:) nicht mehr, was man wohin gelegt hat…

Bin ohnehin noch nicht ganz schlüssig, was ich damit jetzt so mache…wollte das mal eingebaut haben als Spielerei…evtl wenn die Popp Sirene mit Rauchmelder noch da ist dann die Galabeleuchtung anmachen, falls die Terrassentür von unerwünschten Menschen geöffnet wird…und die Sirene dann auch direkt losgeht…

Ich habe das bisher mangels Möglichkeiten mit Schrägstrich gelöst, also s1 / s2 (Dachgeschoss/Büro) ist halt nur ne Notlösung.
ich habe auch zum Teil Q1 als Steckdose und Q2 als Lampe an einem Relais belegt, da wäre es noch wichtiger mit dem Namen und vor allem unterschiedliche Icons, damit Sie im Dashbord richtig einsortiert werden.

Habs jetzt in Klammern in den Titel des Gerätes geschrieben…Dank Dir…hätte icha uch selbst drauf kommen können…

Es gibt keine unerwünschten Menschen - “Die sind alle Wilkommen” … :sunglasses: !!

Gerne…aber nicht in meinem Haus…zumindest nicht, wenn sie nicht explizit vom mir/uns eingeladen wurden…:sunglasses:

Das hat doch schon Angela für alle gemacht ! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Du kannst ja mal einen Feature-Vorschlag dafür machen. Die Idee finde ich auch sehr gut. Mein Like hättest Du :wink:

Viele Grüße
JayJay

Ok mache ich…

Edit: Erledigt