Fibaro FGS-223 | Reichweite und Zuverlässigkeit

Hallo zusammen,

Für meinen „smarten Garten“ habe ich folgende Komponenten im Einsatz:

  • Listenelement
    1x Fibaro FGS-222 (Beleuchtung Garten | Verteilerdose 1)
    2x Fibaro FGS-223 (Pumpe Pool, Umwälzung Pool; Bewässerung Hecke, Beleuchtung Pool | Verteilerdose 2)
    Listenelement

Die beiden Verteilerboxen befinden sich in einem Carport, hier aber in einem geschlossenen Raum, welcher auch nicht feucht oder extrem kalt ist.

Der Carport selbst grenzt an das Haus an, homee Brain inkl. dem Z-Wave Würfel sind ca. 6 m Luftlinie von den Verteilern im Carport entfernt. Auch sind sogar zwischendrin noch RollerShutter, die vermutlich das Mesh erweitern.

Der FGS-222 ist schon länger in Betrieb und funktioniert zuverlässig, die beiden FGS-223 habe ich aktuell neu hinzugefügt. Leider schalten diese nicht zuverlässig und fallen auch immer aus - werden als „nicht verfügbar“ dargestellt.

Wie auf den Bilder auch zu erkennen, sind die Schaltzustände auch nicht immer korrekt bzw. aktuell.

Was fange ich also mit einem smarten Garten, wenn dieser nicht zuverlässig ist und mir genau die Arbeit abnimmt …

Da jede Komponente, die dauerhaft am Strom hängt (was alle drei Aktoren selbstverständlich sind) das Z-Wave-Mesh-Netzwerk hinsichtlich Reichweite erweitern, und der FGS-222 tadellos funktioniert, frage ich mich warum die beiden FGS-223 so unzuverlässig sind und letztendlich nicht brauchbar für meine Anwendung.

→ Meine Frage in die Runde: Was kann ich tun, um hier Abhilfe zu schaffen.

Ich traue mir nicht zu meine Pumpe inkl. UV-Filter oder auch die Bewässerung der Hecke so dem Zufall zu überlassen.

Meiner Meinung nach habe ich schon alles mögliche versucht, inkl. homee selbst anderweitig positioniert bzw. auch die beiden FGS-223 direkt neben dem homee platziert. Auch hier war die Zuverlässigkeit „naja“.

Grüße Stefan

Moin Stefan,
die Fibaro sind nach meinen Erfahrungen sehr verlässlich.
Wenn Dein übriges Mesh funktioniert, gibt es keinen Grund, den Homee zu bewegen.
habe ich schon alles mögliche versucht“ hilft uns nicht weiter. Bitte stelle mal eine Liste der bereits versuchten Maßnahmen ein.
Denn sonst zählen wir hier nur Sachen auf, die Du bestimmt schon gemacht hast.
auf Gerätleichen prüfen, exkludieren und wieder inkludieren, evtl. Werksreset der Fibaro,…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Platzierung Fibaro Relais
Auf dem ersten Bild ist der CarPort bzw. der Raum des Carports zu sehen.
Hier auch die beiden Verteiler. Der fest montierte ist der für den FGS-222 - der also tadellos funktioniert. Nebendran war der zweite und neue Verteiler montiert.
Diese haben ich zu Testzwecken demontiert, um den Radius zu erhöhen und um zu testen, ob genau an dieser montierten Stelle ein „Funkloch“ ist.
=> Keine merkliche Besserung

Exkludieren / Inkludieren
Auch habe ich (zu Testzwecken) einen der beiden FGS-223 exkludiert und dann im Haus nahe homee inkludiert. Hat zwar mehrere Anläufe gebraucht, aber wurde erkannt …

WLAN/Mobile Daten
Hier dachte ich, dass im Garten evtl. mein WLAN die Problem ist und homee zeitversetzt dadurch sendet. Habe auf mobile Daten umgestellt, aber macht es auch nicht besser.
Der FGS-222 schaltet sehr schnell, also eher nicht das Thema

  • Wie lange dauert es, bis sich das Mesh „gefunden“ hat?
  • Kann ich mit den homee Bordmitteln die Reichweite, den Zustand, das Mesh erkennen?

Ich weiß nicht was ich noch tun kann …

Grüße
Stefan

hast Du Geräteleichen?
grafik

Habe keine Leichen …

Hallo zusammen,

kurzes Update für meinen doch recht langen und aufwändigen Umbau:
Meine Relais sind nun gesammelt im Keller und somit ich naher Reichweite zu homee.

Bisher funktioniert das Schalten problemlos - wenn ich teils etwas „komisch“.
Zum Thema komisch muss ich noch etwas „sammeln“ - dann werde ich ein neues Thema eröffnen.

Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“