Fibaro FGS 222 mit Magnetschalter für Torzustandsanzeige

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Gargentorantrieb mit dem Fibaro FGS 222 in Betrieb genommen mit Schalter 1, also parallel zum Taster an der Wand. Funktioniert soweit sehr gut. Nun möchte ich gerne den Torzustand abfragen.

Ein Tür/ Fenstersensor von Fibaro wäre eine Möglichkeit. Mir geht es nur darum, ob das Tor auf ist, nicht wieviel cm es auf ist. Gibt es auch welche, die einen Magnetschalter verbaut haben, also ein Kabel direkt an den Fibaro an den Schaltausgang 2 gelegt haben? Damit würde das Funken entfallen und ich verspreche mir dadurch stabilere/bessere Signale ohne Störgeräusche wie beim Funk. So würden dann die zwei Schalter am Homee zusammen angezeigt werden und ich hätte nicht noch 2 mehr Sensoren im Homee.

Gruß
Matthias Just

Hallo,
ich habe dafür den Devolo Tür-/Fensterkontakt an das Tor geklebt. Er läuft superstabil und hatte noch nie einen Aussetzer. Vielleicht liegt es auch an der Devolo Schaltsteckdose (große Bauform) mit den sehr guten Repeatereigenschaften, die noch in der Garage verbaut ist.

Ich hab es damals so gelöst. Läuft bei mir prima.
Mein Projekt nähert sich dem Ende. Ich muß jetzt nur noch ein passendes Programm schreiben.
Ich nutze ein FIBARO Single Relay Switch FGS212 zum Öffnen/Schließen und den Eltako FTK.

EDIT:
hab grad nachgelesen:
der FTK soll wetterfest sein… :slight_smile:
image

… ist das auch wetterfest/wintergetestet?

Hallo,

ein Türkontakt wäre eine Möglichkeit, vermutlich egal von welchem Hersteller, aber hat vielleicht jemand den potentialfreien AUSgang des Fibaro umgedreht und daraus den EINGANG geprüft, also wenn potentialfreier Kontakt NC “schaltet”, dann melde dies beim Ausgang2 im Homee?

Oder wäre der Quibino für so ein potentialfreien Eingang zu verwenden?

Gruß
Matthias Just

Hat den Winter überstanden. Wenn man in Brandenburg vom Winter reden kann. :joy: Ich persönlich finde die Solarfunktion gut.

Brandenburger Winterfestigkeit reicht mir auch aus … :wink:

war der schon silberfarben oder wurde er gestrichen?

Original anthrazit. Selbst die originalen Klebepads halten bei Regen extremer Sonneneinstrahlung und Vibrationen am Tor. Also bis jetzt nur empfehlenswert.

Hallo @Matthias20111 , hast Du mittlerweile eine Antwort bekommen?

Hallo, ich habe ein Tür Fensterkontakt von Fibaro verwendet. Teil aufschrauben, da sind 4 Kontaktklemmen für potentialfreie Eingänge und mit einem Kabelmangentschalter dort alles angeschlossen. Funktioniert prima. Nennt sich Binäreingang, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke dir.