Fibaro FGS-214 nicht zum Laufen bekommen

Hallo zusammen. Ich hatte heute meinen Elektriker da um mein Smart Home auf das nächste Level zu heben :grinning: Beim Einbau / Anschluss von 2 Fibaro Smart Modulen (FGS-214) gab es aber Probleme. Ich wollte hier mal nachfragen ob sich jemand erklären kann warum das nicht geklappt hat:

Elektriker hat andere Fibaro Module (Dimmer, Double Switch) eingebaut - keine Probleme, alles wunderbar. Er wusste was er tut :slight_smile:
Der Einbau der „Fibaro Smart Module“ FGS-214 am Lichtschalter einer LED-Lampe hat aber folgendes Ergebnis: Modul konnte ich integrieren und beim Schalten über Homee hat man den „Klick“ im Modul gehört aber Licht von Lampe ging nicht an. Auch das Schalten am Schalter hat das Licht nicht an/aus gemacht.

Kann sich jemand erklären woran das gelegen haben könnte?
Ich habe jetzt schonmal neue Module „Fibaro Single Switch 2“ bestellt um damit nochmal einen Versuch zu starten. Frage mich aber dennoch warum die FGS-214 nicht funktioniert haben.

Wenn alles richtig angeschlossen ist, wüsste ich nicht warum der FGS-214 nicht funktionieren sollte.

L und IN überbrückt?
Und den Schalter an S1 angeschlossen?

Schalter war an S1 und ist auf dem beigefügten Foto nur zum Test auf S2.
Aber L und IN scheint nicht gebrückt zu sein?!


Jap dir fehlt eindeutig die Speisung IN.

Am Q kommt wenn geschaltet, dass raus, was Du an In einspeist. Im Bild oben also L

Wusste?! Sprich, jetzt glüht er nur noch nach? :grinning::joy:

:hear_no_evil:

Er war super nett

Jetzt hast Du aber L & IN gebrückt und es tut alles wie es soll?

Oder wartest Du auf den netten Elektriker? :grinning:

Frage vom Nicht-Fachmann: das Kabel was aktuell in L raus ausm Fibaro und in eine 3er Wago und von dort einmal in L und einmal in IN?

Die frage wäre ob hier die „L“ auf der gleichen Phase läuft? Aber ganz ehrlich, bitte ziehe einen Elektriker vor Ort zu Rate. :pray: