Fibaro FGS-213 Reset

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich zu dämlich bin oder einfach nur unfähig …

… ich habe mehrere Fibaro Aktoren hier liegen, die ich nicht neu angelernt bekommen!
→ ich musste meine Würfel komplett zurücksetzen und baue gerade wieder auf.

Ich habe 3 FGS-213 und 2 FGS-223

Alle haben das gleiche Phänomen:
Ich kann den Werksreset laut Anleitung über den B-Button durchführen. Ich schaffe es aber nicht, einen An- oder Ablernvorgang zu initiieren. Weder mit dem B-Button noch mit einem, an S1, angeschlossenem Schalter … :rage:

Kann mir jemand einen Tipp geben? Hatte das Prob schon mal? Oder kennt die Lösung?

Sprich die LED ist Rot? Hast Du den Reset mit homee gemacht oder nur über den B-Button?

Hast Du diese Punkte auch berücksichtigt?

• Achten Sie beim Hinzufügen des Geräts zum Netzwerk mit angeschlossenem Kippschalter darauf, dass der Schaltkontakt offen (aus) ist. Andernfalls wird das Hinzufügen bzw. Entfernen des Geräts zum/vom Netzwerk verhindert.

• Das Hinzufügen im Sicherheitsmodus muss bis zu 2 Meter vom Controller entfernt erfolgen.

Ja: LED bestätigte rot! Reset nur über den B-Button. Am homee funktioniert es nicht …

Beim erneuten hinzufügen, steh ich direkt neben dem Homee! Habe es mit und ohne montiertem Schalter versucht.

Auch mit beiden möglichen Schalterstellungen?

Was passiert eigentlich? Läuft die Zeit ab oder kommt eine Fehlermeldung?

Die Schalterstellungen habe ich nicht getestet.
Da ich die ohne Schalter betreibe hatte ich bisher nie welche montiert. Nur jetzt, weil ich nicht weiter gekommen bin …

In Homee läuft einfach die Zeit ab. Keine Fehlermeldung. Ich habe den Eindruck der An- / Ablernvorgang im Aktor lässt sich gar nicht starten.

versuch es mal

Schalterstellung 1: Über B-Button zurück gesetzt (red light) > Anlernversuch: keine Reaktion vom Homee
Schalterstellung 2: Über B-Button zurück gesetzt (red light) > Anlernversuch: keine Reaktion vom Homee
Ohne Schalter: Über B-Button zurück gesetzt (red light) > Anlernversuch: keine Reaktion vom Homee
:man_shrugging:

Hmmmm…
Was passiert denn wenn du den/die fgs213 über den homee excludieren möchtest?

Na eben nichts. Die Zeit verstreicht genauso ergebnislos. Als wenn der Fibaro den B-Button zum An- / Ablernen ignoriert …
Müsste die LED bestimmte Farben oder Blinkfolgen beim An- oder Ablernen anzeigen?

aber das weißt Du ja bestimmt schon, da Du ja gesagt hast dass Du sie nach Anleitung zurückgesetzt hast.

Es scheint schon so, dass von den fgs kein Signal kommt, komisch ist nur dass es gleich bei 5 Stk. ist.

Keine Ahnung ob das sein muss, aber hängt beim Anlernen auch ne Last dran?

Genauso fühlt es sich an!

Last liegt nicht an. Hab die ja mittlerweile alle ausgebaut, da ich die ab Einsatzort nicht anlernen kann.

Einen einzigen hab ich noch verbaut. Bei dem hat das geklappt (FGS 213). Bei diesem hab ich den Anlernprozess mit dem Schalter triggern können. Aber auch das hilft aktuell nicht …

Einzig: es hing auch Last dran! Aber gleiche Konstellation hatte ich beim letzten auch (Schalter und Last). Aber Ergebnis wie gehabt :disappointed:

Da Du deine Würfel resetet hast, has Du verm. keine Geräteleichen, oder?

Hast Du Taster oder Schalter?
Bei Schalter sind es 6 Schaltvorgänge, sorry aber mir gehen jetzt auch die Ideen aus…

Jipp. Keine Leichen …

Und Schalter. 1 mal schalten = 2 mal wippen. Ist auch klar …

Verdammt!! Die können ja nicht alle kaputt sein … :disappointed:

Das glaub ich jetzt auch nicht…

Hast Du es mal mit nem Neustart oder ala Zigbee den Würfel mal im laufenden Betrieb abnehemen 20sek warten und wieder aufsetzen probiert?

Jein. Zufälligerweise heute Vormittag mehrere Neustarts und einmal Würfel klauen, da ich seit 24 h „Werte aktualisieren“ hatte.
Seitdem sind alle Geräte verfügbar und danach hab ich auch das einer erwähnte FGS 213 angelernt …

Nachdem ich jetzt mehrfach Probleme mit der Verfügbarkeit hatte, bin ich gerade froh, das es zumindest an der Stelle klappt …

Verständlich, aber, wenn es einmal funktioniert hat :wink: würde zumindest ein zweiter Versuch doch nicht schaden.
Ansonsten fällt mir jetzt nichts mehr ein was Du noch versuchen könntest, außer @Steffen zu fragen. :man_shrugging: sry hätte dir gerne weitergeholfen.

Lieben Dank für Deine vielen Gedanken!

Steffen lass ich erstmal außen vor. Er war vorher (bevor es zum Reset kam) schon über Tage involviert. Er braucht erstmal Ruhe vor mir :smiley: :wink:

Ich teste heute noch mal!

LG

@Marschel kein Problem, sende mir doch nochmal einen Supportzugang dann sehe ich es mir an.

1 „Gefällt mir“