Fibaro FGS-212 wird nur als FGS-222 erkannt

Der Fibaro-Sensor Thread unten ist schon so lang, dass ich hier einen neuen für ein neues Probem aufmache:

Ein neuer FGS-212 (Single Relay) wird im rc2 bem Einlernen als FGS-222 (Doube Relay) erkannt. Jetzt habe ich im Gerät immer 2 Schalter, was natürlich Blödsinn ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

in der 2.15.1 Wird der FGS-212 leider immer noch als FGS-222 erkannt. Damit werden immer 2 Schalter angezeigt. Gibt es hier eine Lösung?

In der Notiz vom Einlesen steht witzigerweise “# Fibaro Single Switch 2”, was ja stimmt.

VG,
Jack

Der fgs 212 hat 2 Schalteingänge. Wobei in homee nur einer über die Oberfläche direkt nutzbar ist.

Siehe hier
http://manuals.fibaro.com/relay-switch/

Sorry, aber es ist trotzdem ein Bug. 1.) wird bei Einlesen nur ein FGS-222 angezeigt/erkannt und 2.) habe ich im März/April 2 identische Schalter angelernt, die korrekt als FGS-212 angezeigt werden und auch nur einen Schalter zeigen.

Kann sich jemand dieses Problems annehmen?

Hallo @Jack.Bauer,

Die Core wurde Mitte des Jahres auf den Wunsch vieler User angepasst,
damit man die Zusätzlichen Schalter nutzen kann.
Natürlich nur wenn sie von der Hardware unterstützt wird wie zum Bsp. die Schalter von Qubino.
@zaphod hat dir ja schon geschrieben das deine Hardware das nicht unterstützt.
Wenn du deinen “alten” Schalter neu anlernst haben sie auch zwei Schalter.
Ob man die Schalter jetzt anzeigt bei einer Hardware die das nicht unterstützt,
Ist ja eigentlich mehr Kosmetik als Bug.

Hi - Danke für die Antwort.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe: It’s a feature - not a bug?
Warum wird der Schalter dann als FGS-222 angezeigt??? Das wäre doch ein Bug, oder?

Und welchen Fibaro sollte ich dann anschaffen, um nur eine Lampe mit einem Homee-Schalter zu schalten?

Du schreibst doch das in der Notiz als Single erkannt wird,

wieso meist du das es ein Doppel ist?

Warum solltes du mit deinem Schalter nicht eine Lampe steuern können.

Ich glaube du hast @zaphod Antwort nicht verstanden.
Es geht um die Hardwareeingänge 1 2 bei Qubino auch 3.


Die du über einen Schalter ansteuern kannst, die dann in hg verarbeitet werden können.

Genau - in der Notiz steht “# Fibaro Single Switch 2”. Er wird aber beim Einlernen benannt als “Fibaro System FGS222 Double Relay Switch” - und das ist falsch. Als Icon werden auch nur die Doppel-Steckdose oder die Doppelbirne angeboten. Ein Bug UND Kosmetik also. Richtig?

Steuern kann ich natürlich den einen Ausgang. Die Anzeige von 2 Schaltern und des Doppel-Pictogramms sind nur verwirrend - und nicht korrekt.

Hallo
Nur nochmal zum Verständnis.
Die Notiz im Gerätedetails, zeigt nur das ausgewählte Geräte beim anlernen.
Wenn du ihn als Aeotec anlernst dann erscheint dort auch Aeotec und nicht der eigentliche Gerätename.
Was Fir jetzt nicht hilft, aber die Notiz erklärt.
VG Micha

Danke für die Erklärung.

Sorry für die Frage, aber wie kann ich einen Bug (der liegt ja hier vor) offiziell melden?

Hast du doch gemacht mit deiner Meldung :grinning::+1:!

OK :thumbsup:

Hi!

Ich bin neu bei Homee und habe mit einem FGS-212 das gleiche Problem. Beim Anlernen wird das Relay fälschlicherweise als FGS-222 erkannt und dementsprechend habe ich zwei Schalter. Wäre toll wenn man das Problem beheben könnte.

Grüße
Andi

Kann sich hier bitte mal jemand von @homee melden, ob das Problem bekannt ist und ob an der Abstellung gearbeitet wird?