Fibaro FGS 212 gegen FGS 213 austauschen

Hallo homee Community,

ich plane meinen derzeitigen Single Relay Switch FGS 212 gegen den neuen FGS 213 auszutauschen um auch den Stromverbrauch zu erfassen.
Ich habe allerdings ein Verständnisproblem mit der Verkabelung.
Folgendermaßen habe ich den FGS 212 verkabelt
S1= Schalterdraht Schwarz
N= Neutralleiter Blau
Q= Lampendraht Braun
IN und L= Phase (gebrückt)

Die Schaltung für das FGS 213 sieht wie folgt aus

fibaro-z-wave-plus-single-switch-fgs-213-zw5-wiring-diagram_large

daraus leite ich ab

S1= Schwarz
N= Blau
Q= Braun
L (neben Q)= Grau

Was aber mit dem zweiten L?

Ich habe eine Tasterschaltung mit mehreren Tastern. An den Tastern liegt Schwarz und Grau an.
Bevor ich das FGS 212 installiert habe hing im Verteilerkasten ein Stromstoßrelais.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß Torben

Der L , der von der Verteilung kommt, ist zusammen mit dem N (blau) die Spannungsversorgung für alles. Der linke L am FGS dient dazu, die Spannung abzugreifen, die über die beiden Taster zu S1 bzw. S2 geleitet werden.
Ein IN gibt es beim 213 nicht mehr. Der schickt immer 230V an Q raus, wenn er sein Relais schließt. Daher geht noch ein N von der Lampe wieder zur Verteilung zurück.

Danke für die schnelle Antwort.
Sprich das linke L bleit leer weil die scahltung intern geschieht.

Am linken L holst Du dir die 230V, die über die beiden Taster zu S1 und S2 gehen. Dann brauchst Du die Phase nicht mit einer Klemme doppeln.
Das Relais schaltet nur, wenn auf S1 eine Spannung von 230V anliegt.
Ist doch in dem Bild oben abgebildet. Es gibt nur keinen IN mehr, der mit L gebrückt werden muss, weil das intern passiert.

Ich glaube es ist zu spät für mich. Ich hab doch aber nur vier Adern die beim mir ankommen. Grau wäre bei mir Phase L die zu den Tastern geht/kommt

Genau, die Brücke L auf IN geschieht intern. Den linken L brauchst du nicht, weil deine schwarze Ader bereits Strom liefert wenn der Schalter eingeschaltet ist bzw. keinen Strom wenn er ausgeschaltet ist (ist doch so, oder?).
Du schließt also alles so an wie beim 212, Schwarz auf S1, Braun auf Q, Grau auf L und Blau auf N. Die zusätzliche Verbinden L auf IN lässt du einfach weg.

Das ist richtig. Habe ich in Deiner Beschreibung der alten Verkabelung wohl falsch verstanden. Wenn sich die Schalter die Phase L schon woanders her holen, dann brauchst Du nur den Draht der von den Schaltern zurückkommt auf S1 legen. Ich bin davon ausgegangen, dass der 213 direkt hinter den Schaltern in der Dose sitzt. Da ist dann nichts mit woanders her holen.