Fibaro FGS-211 verliert Name, Homeegramm und Gruppen

Schon seit einiger Zeit habe ich ein Fibaro FGS-211 3kW Unterputz Schalter.
Nach dem letzten Core Update ist mir aufgefallen, dass das Gerät alle Informationen wie Name, verwendete Homeegramme und zugeordnete Gruppen verloren hat.
Es sieht so aus als hätte ich es gerade erst angelernt.
In der Geräte Liste steht es jetzt ganz am Ende.

Gruß
Andreas

Hey,
hast du schonmal versucht das Gerät neu abzufragen? Fehlerbehebung -> Z-Wave Gerät neu abfragen?

Grüße,
Susi

Das kann sein, aber ich kann meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.
Ich probiere es einfach noch mal, nach dem ich das Gerät umbenannt und wieder in Homeegramme und Gruppen eingebunden habe.

VG
Andreas

Hab das Gerät neu abgefragt.
Jetzt gibt es zwei Schalter, obwohl er nur einen haben sollte.
Es sind aber keine Namen oder Zuordnungen zu Homeegrammen oder Gruppen verloren gegangen.
VG
Andreas

Das mit den 2 Schaltern ist ein bekanntes Problem, das werden wir so schell wie möglich beheben. Kannst du das Gerät denn bedienen?

Ja, manuell ist der Schalter bedienbar. Mit der ersten Instanz bei den Auslösern auch. Die zweite Instanz reagiert nicht.
VG
Andreas

Okay immerhin funktioniert es noch…hast du schonmal geschaut ob dir in der WebApp Informationen angezeigt werden? Falls da nämlich auch keine angezeigt werden ist es ein Z-Wave Fehler, da müssten sich dann meine Kollegen drum kümmern

Grüße,
Susi

In der Web App werden sie auch in der Grafik als Schalter 1 und Schalter 2 dargestellt.

VG
Andreas

Hallo @Susi @andy167 ,

einer vom Homee Team hat mal geschrieben das der zweite Schalter gewollt ist, da man damit HG steuern kann. Finde leider den Post dazu nicht mehr.

Hier ist mal ein Auszug von der Doku des fgs 211.

1 „Gefällt mir“

Hallo @andy167,

hast du schon die neue Version (Core: Aktuellste Beta 2.10.1) installiert? Falls ja, wie schaut es jetzt aus? Das dein Geräte Information wie Name etc nicht mehr anzeigt ist kein Fehler der Android App sondern ein Fehler im Core. Ich hab meinen Kollegen schon bescheid gesagt. Die werden sich das anschauen :slight_smile:

@RennEnte
danke für den Hinweis, du hast Recht. Da hab ich wohl ein paar Geräte verwechselt :sweat_smile:

Hallo Susi,
ist nicht mehr aufgetreten nach dem Update.

Allerdings plagt mich mit der 2.11.0 wie bei einigen anderen, dass die Geräte ausgeraut und nicht mehr steuerbar sind.

Zu allem Überfluss ist mir beim Versuch den Brain stromlos zu schalten die USB-Buchse abgebrochen. :disappointed:

Gruß
Andreas