Hallo ich brauch mal ne kleine Hilfe.
Ich brauche eigentlich nur einen Single Switch, da ich mein Licht in der Garage Schalten möchte.
Es Tun sich aber einige Fragen auf.
Fibaro FGS-211 oder FGS-213 ???
Der FGS-211 ist zwar auf der Produktseite angegeben. Auf der zwave-Seite ist aber ein Bild eines Dimmers zu sehen !!!
Siehe hier:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIB_FGS-211&cert=
Ist das nun ein Dimmer oder Switch???
Der FGS-213 ist auf der Produkseite nicht angegeben, jedoch werden sie seit dem Update vom 14.12.2016 offiziel unterstützt. Da gab es aber noch ein Paar Probleme. Funktioniert der 213er mittlerweile einwandfrei???
Was sind die genauen Unterschiede?
Habe gesehen das der 211 KEIN zwave+ ist, der 213 aber schon!!!
Könnt ihr mir da helfen
??? Ich will doch bloß einen einfachen Schalter
!!!
Danke Thorben
FGS 213 und 223 habe ich beide in Verwendung und funktionieren problemlos und ohne Fehler.
Wie du schon sagst, sind beide Zwave+ UP-Aktoren (Single oder double switch) und können nicht dimmen.
Die älteren Modelle hatten aber einen potenzialfreien Schaltkreis, was in verschiedenen Anwendungsbereichen (zum Beispiel Garagentor) sehr nützlich sein kann.
Ok. Werd mir dann jetzt einen Fgs 213 besorgen. Will ja nur 230V An/Aus.
Kleiner Tipp, nimm einen zweifach Switch. Dann hast du einen zweiten Schaltkanal, den du frei belegen kannst. Z. B. Hausbeleuchtung von der Garage aus ein/ausschlten. Das zugehörige Relais bleibt dann einfach unverschaltet.
Hast Du die Dose vorher gecheckt ob das Teil da auch ohne Meisseleinsatz reinpasst? 60mm Tiefe wird empfohlen (eigene leidvolle Erfahrung).
Klar. Hab vor 4 Jahren mein Haus entkernt und die komplette Elektrik neu gemacht. Ich habe nur tiefe Dosen im Haus. Danke.
Du Glücklicher - das ist auf meiner (imaginären) Liste von Dingen, auf die ich beim nächsten Hausbau auf jeden Fall achten und bestehen werde, ganz oben
“Der Trend geht zum mehrfachen Bauen im Leben” - Originalzitat meines Bauträgers…