Fibaro FGR-222 v.2.5 keine Zustandsanzeige und Icon Vergabe in Web-Oberfläche

Fibaro FGR-222 v.2.5 (Firmware 3.52 / Software 25.25)
homee: 2.15
Android-App 2.15
Web: aktuelle Anzeige

Problem:
habe nach und nach über 6 Monate meine Rolläden mit FGR-222 ausgestattet. Den Letzten im 1.Obergeschoss konnte ich zwar anlernen (über Andriod-App und damalige homee 2.1x) und meldet seither auch aus Homeegrammen Push-Nachrichten (Oben/Unten) bei direkter Schalterbetätigung vor Ort.
Jetzt möchte ich das Gerät aber auch mal wirklich in “schwung” bringen habe noch die Version 2.15 abgewartet um den Vorgang aufzunehmen und etwas Zeit bis zu einer weiteren Release zu haben.
Meine Recherche zum Gerät und Umgang mit dem Punkt innnerhalb der Community hier brachte mich bisher nicht weiter. Sollte ich etwas “überlesen” haben ist dies versteckt “irgendwo”, und nach Schlagworten nicht direkt zu finden!

1.Schritt:
Innerhalb der Android-App kann ein Icon dauerhaft wählen, erhalte eine Zustandsanzeige mit Lamellenposition, auch ein Wechseln des “Betriebsmodus” brachte keine Änderung um auch hier die Anzeige wie bei den übrigen Rolläden im Haus zu erhalten (Oben-Stop-Unten).

2.Schritt:
In der Web-Oberfläche steht das Icon auf “?” hier erhalte ich eine Auswahl “Rolladen” und “Jalousie” lässt sich wählen aber nicht durch speichern übernehmen.
In Folge wohl die fehlende Zustandsanzeige und keine Funktion zur Steuerung über die App.
Eine Support-Abfrage in der Web-Oberfläche brachte Nichts!

Verhalten:
Ein Homeegramm zur Bewegung des Rolladen spricht das Gerät nicht an!

Unklar:
Ich möchte das Gerät nicht “löschen”, da ich mir nicht sicher bin in welcher Umgebung (App/Web) ich dies tun soll/kann/muss!
Ein Reset des UP-Geräts mag ich umgehen da ich ggf. die Funktion des Schalters an der Wand ganz verlieren könnte.

Erwartung:
Hinweis/Tipp/Hilfe im Umgang mit meinem geschilderten Problem!

Gruß Jürgen

Versuch bitte einmal das Gerät neu abfragen (Fehlerbehebung). Es ist im Normalfall egal mit welcher App du die Aktion ausführst, da die Apps alle die gleichen Befehle an deinen homee senden.

Lieber Thomas,

vielen Dank für den Hinweis eine Löschung gleich wo auch immer, App oder Web, durchführen zu können.

Hingegen, wie geschrieben, hatte ich bereits eine Abfrage (Unterpunkt “Support”) durchgeführt. Diese hatte aber keine Änderung gebracht.

Gruß
Jürgen