Fibaro Feuermelder Fehlalarm

Moin,

mein Fibaro Feuermelder im Wohnzimmer hat jetzt 2x innerhalb weniger Tage Großaöarm in meinem Haus ausgelöst.
Kann das an den aktuell hohen Temperaturen liegen (26,5°) oder auch an der geringen Batterie mit 15%? Oder muss man das Ding mal durchpusten oder so?

Ich würde auf den niedrigen Batteriestand tippen. Durchpusten mit sauberer Pressluft kann nicht schaden, wenn Du ihn sowieso unten hast, um die Batterie zu wechseln.

1 „Gefällt mir“

Ich habe exact das gleiche Phänomen. Seit 3 Tagen die Fibaros.

Meine Feststellung sind auch mehrere Fehlarmarme wegen zu geringen Batteriestand. Das scheinen die nicht zu vertragen. Teilweise musste ich trotz wechsel einen Reset durchführen. Danach gehts es zu 100% wieder.
Aber als erstes würde ich dir ein Batteriewechsel empfehlen.

Ich selber habe mir keine Fibaro Rauchmelder zugelegt, weil genau dieses Phänomen oft in Rezessionen beschrieben wird. Das scheint also ein bekanntes Problem zu sein…

Naja, ich hab die schon lange und die sind ansonsten ruhig. Der in der Küche springt such immer brav an wenn ich zu intensiv koche :slight_smile: :smile:

In Küche und Bad oder wo sonst noch Dampf regelmäßig aufsteigt, sollte man eine Thermodifferentialmelder nehmen. Gerade in der Küche setzt sich die Rauchkammer durch die Fettdünste zu und regiert dann im Fall der Fälle evtl. gar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme an, dass es so ein Thermodifferentialmelder Homee-kompatibel nicht gibt?

Gruß Andreas

Gibt es schon:

https://hom.ee/compatible/afriso-ahd-10/

1 „Gefällt mir“