Fibaro Fenstersensor Batterieprobleme

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Sensor der zweiten Generation. Die erste Batterie ging ruckartig leer, nach kurzem Auf und Ab. Dachte, vielleicht liegt es an der Batterie selbst. Nun neue Batterie eingesetzt, vor ca. 1 Monat und heute Batteriewarnung erhalten. Der Graph zeigt extrem komischen Verlauf. Einstellungen sind wie bei allen anderen. Und ist sogar nur 50cm von der Zentrale entfernt. Hat da jemand einen Tipp, was ich machen kann? Ist vielleicht der Sensor selbst defekt?

Beste Grüße
Dave

Zeig mal die Geräteeinstellungen (Aufwachintervall, usw.).

So sieht es aus. Habe nichts verändert. Und bei 8 anderen genauso. Und da ist es gut mit der Batterie. Komisch ist, dass es so plötzlich sinkt.

Und seltsam ist ja der Verlauf…

Rapides Abfallen sieht man häufig (da gab es einige Threads dazu), ich wollte nur sicher gehen, dass an den Einstellungen nichts ist. Ich würde entweder auf eine defekte Batterie oder einen Defekt des Gerätes selbst tippen. Ich hatte mal einen Philio, der dasselbe Verhalten zeigte, bei dem hat alles nichts gebracht, der frass einfach die Batterien.
Ich würde folgendes machen: Wenn er noch Garantie hat, als Defekt einschicken, wenn nicht, dann gib ihm noch eine Chance: Neue hochwertige Batterie rein, Factory Reset und neu einlernen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch so einen ähnlichen Vertreter im System. Einen Fibaro Tür/Fenster-Sensor im Briefkasten. Dieser hat mir im Oktober 2017 eine Batteriewarnung gegeben, obwohl er vorher noch 20% Ladung anzeigte. Nach zwei Tagen war er auf 0% und war grau (nicht erreichbar) in homee. Nach dem öffnen des Briefkastens war er wieder verfügbar und sendet seine Daten an homee. Auch wenn der Sensor sich immer wieder mal für kurze Zeit in homee als nicht verfügbar darstellt, funktioniert er bis heute sehr gut – mit 0% Batterieladung.
Einen ähnlichen Fall hatte ich mit einem Aeotec Multisensor 5, welcher 3 Monate mit 0% Batterieladung seine Arbeit verrichtete. Ich habe diesen jetzt an eine USB-Stromversorgung.
Bezüglich der Batterieladung von Sensoren, sei es Aeotec, Fibaro oder Philio, scheinen viele Geräte sehr ungenau bzw. nicht wirklich den tatsächlichen %-Wert an homee zu übermitteln. Einige Geräte zeigen nach einem Jahr immer noch 100% Batterieladung an, was ich bezweifle. Neues Abfragen etc. bringt nichts und ich habe keine Lust die Geräte immer wieder neu anzulernen. Also abwarten, wie diese sich weiterentwickeln. Sie funktionieren sonst sehr gut und das ist für mich wichtiger.

Wenn das Gerät aber nicht mehr funktioniert, ist der Vorschlag von hblaschka das Gerät neu einzulernen, erstmal der beste Weg. Wenn das nicht hilft dann als defekt zurückgeben (wenn möglich). Einen Fibaro Tür/Fenster-Sensorm(1. Gen.) habe ich leider auch schon entsorgen müssen.