Fibaro Fensterkontakt zickt

Hallo,

seit einigen Tagen hab ich ein Problem mit einem Fibaro Fensterkontakt.

An sich funktioniert er scheinbar ohne Probleme. Am Kontakt selbst leuchtet die Status-LED entsprechend auf.

In homee wird aber regelmäßig der falsche Status angezeigt, sprich: In homee bleibt der Zustand mal geschlossen oder mal geöffnet.
Irgendwann ist er in homee dann auf nicht verfügbar.
Ein paar mal Batterie am Kontakt rein/raus und unzählige male die tolle Android-App neu gestartet (nein, die Web-App braucht auch ewig zum aktualisieren) und es funktioniert wieder ettliche Stunden problemlos.

Jemand eine Idee ?

Zwave oder Zwave Gen7 Würfel?

Zwave.

Versuche auch einen Sensor den ich als Ersatz habe zu inkludieren. Selbst das scheint bei homee mittlerweile total verbugt.
Tippe ich nach Geräteauswahl auf Verbindung starten bricht es in 99,9% der Fälle direkt ab. In den verbleibenden 0,1% der Fälle klappt die inkludierung dann auch nicht.
Nichtmal banalst Sachen bekommt homee noch auf die Reihe :roll_eyes:

Welche core Version hat der homee?
Hast du den homee mal ohne Zwave gestartet und nach dem kompletten Startvorgang den Zwave Cube aufgesetzt ?
Auch kann ein Zwave Gerät in n deinem Netzwerk solche Probleme auslösen.
Die Strombetriebenen Geräte mal vom Netz nehmen und erneut probieren.

Eine alte/bzw leere Batterie kann auch zu solch einem Verhalten beim Einlernen führen.

Das ein Zwave Gerät stört halte ich für ausgeschlossen. Kam keines dazu, keines weg, es wurde nicht mal eines geändert.

Core ist die 2.40.

Wie geschrieben: Klappt jetzt nichtmal mehr einen neuen Fibaro anzulernen. Mehr Fehlermeldung als sonst was.

Liegt also garantiert wieder an homee. Machen tun die ja eh nix mehr.

Neustart versuche ich noch.

Hab aber die Webseite der Konkurrenz offen und bin nur einen Klick von der Bestellung entfernt.

Dann kann mich homee endgültig

Hab vorhandene mit 75% Ladestand (laut homee) und auch schon zwei neue probiert.

Garantiert ein Bug in homee für den es nie wieder eine Lösung geben wird

Fibaro FGK101?
Hab ich vor 2 Wochen auch einen neuen Angelernt, war auch ein kleines Geduldspiel, auch mit neuer Batterie habe ich glaub 10-15 Versuche gebraucht. Aber letztendlich hat es zumindest bei mir dann geklappt.

Das hat überhaupt nichts zu bedeuten. Egal ob du irgendwas änderst oder auch nicht kann ein Gerät auch mal das Netzwerk belasten und damit blockieren.

Wenn du es nicht testen magst mit dem Spannungsfrei schalten dann ist das okay.
:man_shrugging:

Das wars. Homee hat es nun endgültig geschafft.

Anlernen sowohl des zickigen wie auch eines neuen unmöglich. Hab jetzt bestimmt 80 Versuche. Viele davon direkt mit „Verbindung fehlgeschlagen“ unmittelbar bei Beginn.
Android-App, Web-App via Smartphone, Laptop.

Wenn nicht gleich Verbindung fehlgeschlagen kommt läuft die Zeit runter ohne dass nur im Ansatz eine Inkludierung von statten geht.

In dem Sinne: Bye Bye homee und welcome homey pro.

Danke euch für eure Tipps und Bemühungen und wünsche euch noch viel Spaß mit homee !

P.S.: Braucht nicht zufällig jemand Würfel :sweat_smile:

Wenns denn so einfach wäre. Zwave-Komponenten hab ich ansonsten nur noch Wall-Plugs. Die wenigsten davon als wirklich „aktive“ Aktoren im klassischen Sinne sondern als „Hilfsmittel“. Dementsprechend auch „versteckt“ und ohne umräumen, Möbel rücken etc. nicht einfach erreichbar.
Hat sich aber eh bald erledigt. Nachfolgesystem ist bestellt und homee dann für die Tonne.

Danke dir

Dann viel Freude mit dem neuen System und das es stabil läuft sowie deinen Vorstellungen entspricht. :+1:

1 „Gefällt mir“

Danke. Bin mehr als zuversichtlich.

FunFact: Gerade eben ist auch der zweite Fensterkontakt durch. (nicht verfügbar).
Hatte vor ein paar Jahren einen vergleichbaren Fall. Aus dem Nichts gingen Tageweise damals alle Danfoss Z-wave Thermostate auf die Bretter. Ich glaube war Fehler E1 oder so. Liesen sich dann auch nicht mehr anlernen und waren für die Tonne.

Ich bin zu 100% davon überzeugt dass dies da nicht an den Danfoss lag sondern auch an homee. Waren unterschiedlichen Kaufdatums und einige zum Glück so neu dass ich diese im Rahmen der Gewährleistung umtauschen konnte.

Jetzt halt die fibaro Fensterkontakte.

Habe seit einigen Wochen ein Problem mit einem Fibaro Fensterkontkt. Zeigt fast immer nur offen an. Habe dann einen neuen bedtellt(gen 7). Einlernen ging ohne Probleme. Nach anbringen hat es ein paar mal funktioniert, danach wieder nur noch offen. Plötzlich an einem anderen Fenster das Selbe? Hat jemand eine Idee? Habe gestern update gemacht .

Nö, aber das gleiche Verhalten wie bei mir. Erst bei einem… kurz darauf beim zweiten. Ein Anlernen beider an homee ging absolkut nicht mehr.
Hab es nur bemerkt weil die heizung nicht mehr an ging (da angeblich Fenster offen)