Fibaro Fensterkontakt am Garagentor ❘ angezeigter Zustand immer geschlossen

Moin Moin.
Habe jetzt mein Garagentor mit ein Fibaro Relais angeschlossen und kann es jetzt auch öffnen !
Habe heute mein Fibaro Fensterkontakt bekommen damit ich weiß ob es auf oder zu ist aber er zeigt immer zu an ! Woran könnte das liegen ??

Hab mal den Titel präzisiert.

Das klingt zunächst mal nach einem Reichweitenproblem. Wie hast du das Ganze denn montiert? Kannst du mal ein Foto posten? vll ist da zuviel dämpfendes Metall im Spiel…

Das Relais ist ca 80 cm weit weg

:face_with_monocle: …welcher Teil des Garagentores ist denn beweglich…?

Das sieht so aus, als wäre der Magnet auf dem Rahmen, und nicht auf dem Tor montiert…

Wo der kleine Magnet sitzt

Hmm. Hast du den Sensor gelöscht, zurückgesetzt und neu angelernt? Hast du den Sensor an Ort und Stelle angelernt? Zeigt der Sensor denn Temperaturwerte an?

Also er zeigt die Temperatur an ! Habe ihn im Haus angelernt und dann in der Garage montiert !

Wieso hast du den Lösungshaken gesetzt? Läuft’s jetzt?

Ne ausversehen dran gekommen

Versuche es doch nochmal mit Löschen, nach Anleitung zurücksetzen und an Ort und Stelle neu anlernen.

Hatte er nach dem Einlernen in der Wohnung noch funktioniert?

Ich glaube das er mit der Reichweite nicht klar kommt oder das Signal wird gestört! Was könnte ich noch machen damit ich weiß wie das Tor steht ?

Ist das Metall da so magnetisch, dass der Sensor denkt, er wäre immer zu? Könntest du ausprobieren, wenn du den großen sensor immer näher zum Metall hälst und aufm Handy schaust,wie sein Status ist. Danach brauchst aber neues doppelseitiges Klebeband,um ihn erneut zu befestigen.

Habe mal getestet neben dem Relais geht es wenn ich ans Tor gehe leider nicht mehr

Wenn du den Sensor an den Metallrahmen des Tores hältst, wechselt er dann auf “geschlossen”? Also, ist der Rahmen magnetisch?

Ne da sagt er offen

okay. ist denn irgendetwas in der Sichtlinie zwischen Relais und Sensor? Metall, Leitungen, Gehäuse, irgendwas?

Da ist nur die Leitung ! Ist ca 50cm weit weg

Aber so wie du das beschreibst, dass das am Relais funktioniert, spricht definitiv für ein Reichweitenproblem. Da musst du vll tatsächlich noch einen zusätzlichen “Repeater” zB in Form eines Plugs einsetzen… Oder gibt es am Tor noch eine andere Stelle, an der der Sensor Empfang hat…?

Also Reichweite würde ich jetzt nicht denken.
Da der Fibaro Switch ja nur 80cm entfernt sein soll.

Ich denke homee hat hier noch eine falsche Route drin und geht nicht über den Switch.
Da wird wohl zurücksetzen und anlernen am Einsatzort das beste sein.

VG Micha

2 „Gefällt mir“