Fibaro Fenster und Tür Sensoren

Hallo,

wie macht ihr das neu anlernen von euren Fibaro Fenstersensoren? Die sind nun mal in der Regel aufgeklebt und man muß ja von hinten drücken zum anlernen. Habt ihr da nen packen neue Aufkleber liegen und macht die jedesmal neu drauf? Also ich habe schon mal ein Sensor entfernt, das geht echt Mies ab und deshalb habe ich bisher versucht ein neu anlernen zu vermeiden. Hat da zufällig jemand eine ultimative Lösung?

Viele Grüße
Marcel

@stercus

Also meines Wissens nach kann man die Sensoren einfach komplett drücken.
Dann müsste der Schalter hinten, ebenfalls betätigt werden.

Komplett drücken funktioniert bei mir nicht, ich habe jetzt aber erfahren das man die Sensoren auch durch den Taster von vorne anlernen kann.

du kannst die Klappe abmachen dann den langen Pin dreimal klicken. Homee sollte in der Nähe sein.

Bei einem meiner Sensoren klappt ausschließlich die Variante über den Schalter auf der Rückseite. Zusätzlich muss der Deckel geschlossen sein. Ansonsten ist kein Einlernen möglich. Diese Erkenntnis hat mich einen halben Samstag gekostet. Am liebsten hätte ich den Sensor aus dem Fenster geschmissen. Beiden drei anderen Sensoren gab es dbzgl. Keine Probleme…

Ich habe auch neue Doppelklebebaender drauf gemacht nach dem dritten neu anlernen.

Genau, ich hatte auch irgendwo gelesen das beim einlernen die Kappe geschlossen sein muß und dann der hintere Taster 3 mal gedrückt werden muß. Scheinbar gibt es da wieder unterschiedliche Sensoren, alte und Gen.5 oder so?

Ich muss bei meinen ebenfalls den Taster auf der Rückseite bei geschlossenem Gehäuse drücken. Damit entsteht automatisch das Problem mit dem Klebeband. Normales doppelseitiges Klebeband, wie man es z.B. für Teppiche verwendet, hält bei mir nicht. Ich bin inzwischen auf T**a Powerstrips umgestiegen, die ich mir zurecht schneide. Die halten.
Und den ersten Sensor habe ich auch schon festgeschraubt. Das gibt halt Löcher im Fensterrahmen, im Keller war mir das aber egal.